dedlfix: FEHLER Call to a member function prepare() on a non-object

Beitrag lesen

Hi!

ich habe folgende Fehlermeldung und kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
Call to a member function prepare() on a non-object

Wie die anderen schon sagten, diese Variable gibt es nicht. Wann immer du von PHP eine Meldung bekommst, die deiner Meinung nach nicht sein kann, kannst du davon ausgehen, dass PHP immer Recht hat und deine Meinung nicht stimmt. Prüf dann nach, was wirklich ist: mach eine Kontrollausgabe mit var_dump(). Außerdem solltest du immer das error_reporting auf E_ALL stehen haben (und display_errors auf on), damit dir PHP Notice-Meldungen ausgeben kann, die dich über Zugriffe auf nicht vorhandenes informieren.

Warum kann ich es nicht in eine Funktion binden?
function Einzelseite_MYSQL_Entsorgung()
[...]

Um den ersten Satz meiner Antwort zu präzisieren: Die Variable gibt es in diesem Scope nicht. Funktionen haben nämlich ihren eigenen. Alles was draußen existiert, exisitiert innerhalb einer Funktion erst einmal nicht. Wenn du etwas von draußen benötigst, übergib es als Parameter. Eine schlechte Alternative wäre, mit global auf äußere Variablen zuzugreifen. Das ist deshalb schlecht, weil diese Funktion dann von äußeren Bedingungen abhängig ist und nicht mehr einfach wiederverwendet werden kann.

Lo!