Klawischnigg: Kunde muss Template anpassen

Beitrag lesen

Hi there,

ich löse ähnliche Probleme mit einem Satz an vorgefertigten "Templates" (drei bis vier reichen da normalerweise locker aus, vor allem da in der Praxis dann ohnehin mit keinem dieser Templates etwas gemacht wird.)

Wie würdet ihr das machen? Der Kunde versteht nichts von HTML und CSS und wird sich schwertun, sich in das Simpelste einzuarbeiten. Ich könnte extra ein Programm schreiben, dass die Bausteine zusammenfügt und das HTML-Template ausspuckt, aber das ist meines Erachtens zu aufwändig. (wird nicht bezahlt)

wenn's nicht bezahlt wird, dann würd' ich drüber nicht einmal nachdenken. Wenn der Kunde so etwas haben will, dann wird er auch bezahlen, wenn er es sich nicht leisten kann, dann bekommt er es nicht. In erstem Fall ist es die Frage Deiner Argumentation, im zweiten Pech für den Kunden. Ich hätte auch gerne einen Flugzeugträger, aber weil ich mir den im Moment nicht leisten kann, baut ihn mir halt keiner. Warum sollte das bei Dienstleistungen im EDV-Bereich anders sein?

Eine andere Möglichkeit wäre, dem Kunden mehrere Templates (mit unterschiedlicher Anordnung der Bausteine) anzubieten. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

Was spricht dagegen? Vor allem soll ja auch der Kunde "glücklich" sein. Die optimale Lösung gibts normalerweise ohnehin nicht und für einen Kunden, von dem Du im vorhinein schon weisst, was er alles nicht bezahlten will (kann), würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen (oder glaubst Du, der setzt sich am Sonntag nachmittag hin und überlegt sich, wie er Dich angemessen bezahlen kann???)