RUM: Input feld -> GET und Sonderzeichen

Hallo,

ich habe ein Input feld, welches ich zur Übergabe der Suchquerrys nutze, es funktioniert soweit auch super, nur ein Problem habe ich wenn ich Sonderzeichen wie ÄÜÖ bzw. öäü übergebe bekomme ich immer Müll.

Anstatt München steht dann zb. in der URL: m%FCnchen. Habt ihr hierzu eine Idee?

Danke

RUM

1. hallo,

ich habe ein Input feld, welches ich zur Übergabe der Suchquerrys nutze, es funktioniert soweit auch super, nur ein Problem habe ich wenn ich Sonderzeichen wie ÄÜÖ bzw. öäü übergebe bekomme ich immer Müll.

schau dir mal urlencode und urldecode an.

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. Hallo Henman,

schau dir mal urlencode und urldecode an.

Sicher hast du Recht, das wäre eine möglichkeit, aber da ich schon eine saubere URL haben möchte, müsste ich ja denn eine IF Anweissung schreiben die dann einen 301 zur entsprechenden URL vornimmt.

Wie bekomme ich den die Übertragung aus dem INPUT Feld schon so konform hin?

1. Mahlzeit RUM,

aber da ich schon eine saubere URL haben möchte,

Du *hast* eine "saubere" URL ... sauber in dem Sinne, dass Sonderzeichen URL-encodiert sind. Was erwartest Du?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi!

Anstatt München steht dann zb. in der URL: m%FCnchen. Habt ihr hierzu eine Idee?

Das gehört sich so. Wenn du nichts unternimmst, das die Umlaute umkodiert werden, dann macht es der Browser und den kannst du diesbezüglich nicht umerziehen. Ansonsten bitte ich dich, dein Problem nachvollziehbar zu beschreiben.

Lo!

3. moin,

Ja. Liefere das Forumular in UTF-8 aus dann bekommst Du 'm%C3%BCnchen'.

Sch?ne Gr??e,
    Horst Haselhuhn

4. ich habe ein Input feld, welches ich zur Übergabe der Suchquerrys nutze, es funktioniert soweit auch super, nur ein Problem habe ich wenn ich Sonderzeichen wie ÄÜÖ bzw. öäü übergebe bekomme ich immer Müll.

1. Ist deine Seite die den Inupt enthält mit iso-8859-1 od. UTF-8 ?
    2. Nach dem Eingeben sind diese in DB zu speichern ? falls JA--> welche Zeichensatz hat deine DB ?

• Welche Zeichensatz wird auf Ausgabeseite verwendet ?
      -  urlencode / urldecode