eval() nicht aus if-body aufrufbar?
Sebastian
- javascript
0 Alexander (HH)0 ChrisB
Hallo!
Ich bin zugegebenermaßen blutiger Anfänger in Sachen javascript-programmierung, und ich habe mich beim Ausprobieren in einem Spezialproblem festgebissen und möchte jetzt unbedingt wissen, warum es nicht funktioniert, obwohl es doch so offensichtlich scheint, dass es gehen müsste (oder doch nicht???).
hier mein code-ausschnitt:
function pruefen()
{
var inhalt = document.eingabe.feld.value;
var laenge = inhalt.length;
var letzte_eingabe = inhalt.charAt(laenge-1);
[...]
if (letzte_eingabe == '+' || letzte_eingabe == '-' || letzte_eingabe == '*' || letzte_eingabe == '/')
{
inhalt = inhalt.substring(0,(laenge - 1)) + '\n' + letzte_eingabe + '\n';
document.eingabe.feld.value = inhalt;
document.eingabe.ergebnis.value = eval(inhalt); // an dieser Stelle wird die zeile einfach ignoriert.
}
// document.eingabe.ergebnis.value = eval(inhalt); // hier dagegen funktioniert's!
}
Wenn jemand dazu einen Hinweis hätte, wäre ich sehr dankbar.
Moin Moin!
eval() ist in 99,99% aller Fälle ein sicheres Zeichen dafür, dass Du etwas falsch anpackst. Die restlichen 0,01% entfallen auf die obligatorische erste Iteration der Taschenrechner-in-Javascript-und-HTML-Demonstration. (Die zweite Iteration eleminiert eval().)
Also, was ist Dein eigentliches Problem?
Alexander
eval() ist in 99,99% aller Fälle ein sicheres Zeichen dafür, dass Du etwas falsch anpackst.
das nehme ich mal so und lass es einfach. tatsächlich habe ich versucht, mir einen eigenen taschenrechner zu bauen, der nach eingabe eines operators einen zeilenumbruch einfügt, sodass die einzelnen zahlen jeweils in einer zeile im textfeld stehen und dazwischen die operatoren. nach eingabe eines operators soll in einem anderen feld das mittels eval berechnete ergebnis ausgegeben werden.
naja, wie gesagt: anfängerexperimente – kein wichtiges ding.