Tommi: Was ist der Sinn von URL-Verkürzern?

Moin!

Gerade ist hier ein Artikel zu dem Thema. Da frage ich mich (mal wieder): Was ist der Sinn von "URL-Verkürzern"? Bei Twitter mögen es tatsächlich Platzgründe sein. Aber wo hat man heute sonst Probleme mit der Länge einer URL? Ansonsten nerven diese Überraschungs-URLs doch nur und "brechen" die eigentlichen Verknüpfungen.

Tommi

  1. Gerade ist hier ein Artikel zu dem Thema. Da frage ich mich (mal wieder): Was ist der Sinn von "URL-Verkürzern"? Bei Twitter mögen es tatsächlich Platzgründe sein. Aber wo hat man heute sonst Probleme mit der Länge einer URL? Ansonsten nerven diese Überraschungs-URLs doch nur und "brechen" die eigentlichen Verknüpfungen.

    Im Netz geht's primär darum, Userinteraktion in Dollars zu verwandeln.
    Während der Nutzen für den User ausser bei Twitters marginal ist, ist der Nutzen für Google und andere Werbegiganten durchaus da.
    Solche Dienste klinken sich als Man-in-the-Middle in die normale Browserei ein. Das tun im übrigen auch Bookmarkdienste wie addthis.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Im Netz geht's primär darum, Userinteraktion in Dollars zu verwandeln.

      Ja, damit lässt sich wohl so einiges erklären.

      Gerade gefunden: Stefan Münz: Kurz-URLs: Fluch oder Segen?

      Tommi

      1. Gerade gefunden: Stefan Münz: Kurz-URLs: Fluch oder Segen?

        Weil man dort scheinbar nicht mehr antworten kann:

        Am wahrscheinlichsten erscheint mir eine Lösung, die das DNS-System [...] um eine Funktionalität für Kurz-URLs erweitert.

        Ist das DNS nicht dazu da, kryptische Adressen lesbarer zu machen? Wäre es nicht absurd, diese Adressen wieder kryptisch zu machen?

        Tommi

        1. Ist das DNS nicht dazu da, kryptische Adressen lesbarer zu machen?

          Nein, das DNS ist dafür da Domainnamen anderen Domainnamen oder IP-Adressen zuzuordnen (vereinfacht).

          Gegenfrage: Was hat das DNS mit URLs zu tun? Von Stefan Münz hätte ich mehr "Webkompetenz" erwartet.

          1. Nein, das DNS ist dafür da Domainnamen anderen Domainnamen oder IP-Adressen zuzuordnen (vereinfacht).

            Naja, mein ich ja (so in etwa) ;-) Jedenfalls soll es doch Web-Adressen les-/merk-/brauchbarer machen: "In Analogie zu einer Telefonauskunft soll das DNS bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) [...] als Antwort die zugehörige IP-Adresse (die „Anschlussnummer“ im Internet) [...] nennen." (Wikipedia)

  2. Bei Twitter mögen es tatsächlich Platzgründe sein.

    Ja.

    Aber wo hat man heute sonst Probleme mit der Länge einer URL?

    In gedruckten Anzeigen - aber da würde ich auch sprechende Verkürzungen bevorzugen - keine kryptischen.

    example.com/handygewinnspiel liest sich besser als example.com/service/mitmachen/gewinnspiele/2009/gewinne-ein-nagelneues-nokia-handy-mit-hastdunichtgesehen

    Ansonsten nerven diese Überraschungs-URLs doch nur und "brechen" die eigentlichen Verknüpfungen.

    ACK

  3. Ganz was anderes: was wäre, wenn man Kurz-URLs absichtlich vernichten würde. Sprich ein Plugin für Foren oder Blogs schreibt, welches Kurz-URLs erkennt, sie auflöst und gegen Ihre Originalziele ersetzt.

    Würde sowas anklang finden?

    1. Würde sowas anklang finden?

      Anscheinend gibts sowas schon:

      http://www.longurlplease.com/

      1. Würde sowas anklang finden?
        Anscheinend gibts sowas schon:
        http://www.longurlplease.com/

        Würde ich nicht machen...
        Da wird etwas navigiert, was du nicht verlangst.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. Ganz was anderes: was wäre, wenn man Kurz-URLs absichtlich vernichten würde.

      You cannot. Du müsstes 410 senden.
      Du kannst einen redirect permanent sendne. Das veranlasst einen Agent für eine Weile, aber vernichtet nicht die Ressource, die diesen Link publiziert.

      Sprich ein Plugin für Foren oder Blogs

      Ach so..

      ... schreibt, welches Kurz-URLs erkennt, sie auflöst und gegen Ihre Originalziele ersetzt.

      Untersage einfach Links auf einige Dienste. Das Herstellen des Originallinks braucht deine Sorge nicht sein.

      Würde sowas anklang finden?

      Könnte ich mir als Plugin vorstellen fürs EHF-CMS

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
        1. Bestimmt, besonders bei Foren/Blogs (Usenet Readern/Mail Clients) deren Software so Crappy ist das lange URLs wie:

          ....

          das Layout zerscheißen.

          Das sind doch Features, die einer Demo würdig sind ;)
          Schlechtes CSS gehört bestraft.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Das sind doch Features, die einer Demo würdig sind ;)

            futurezone.orf.at :D

          2. Hi,

            Bestimmt, besonders bei Foren/Blogs (Usenet Readern/Mail Clients) deren Software so Crappy ist das lange URLs wie:
            ....
            das Layout zerscheißen.

            Das sind doch Features, die einer Demo würdig sind ;)
            Schlechtes CSS gehört bestraft.

            von beschissenem CSS mal ganz zu schweigen.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"