Maybe: vertical-align spinnt wie immer

Hallo,

ich habe zwei Tabellen, die unterschiedlich viele Zeilen beinhalten. Diese möchte ich nebeneinander anzeigen. Also hab ich das ganze in eine weitere Tabelle gepackt mit nun folgender Struktur:

<table>
  <table id="eins">
    ...
  </table>
  <table id="zwei">
    ...
  </table>
</table>

So weit so gut. Wird nun nebeneinander angezeigt. Leider hat die Rechte Tabelle meist weniger Einträge (Zeilen) und die zweite Tabelle wird Vertical zentriert. Habe nun versucht mit

#zwei {
  vertical-align:top;
}

dem Problem entgegen zu treten. Was aber nicht geklappt hat. Ich habe hier im Archiv ein bisschen gesucht und gefunden, dass es scheinbar häufiger solche Probleme gibt. Ich wüsste mal gerne warum und wei man sie beheben kann.

Danke!

  1. Liebe(r) Maybe,

    <table>
      <table id="eins">
        ...
      </table>
      <table id="zwei">
        ...
      </table>
    </table>

    So weit so gut.

    NEIN! Ein <table>-Element kennt nur eine sehr begrenzte Auswahl an möglichen Kindelementen - table ist keines davon. Berichtige also Deinen Code, sodass er den Spezifikationen entsprechend validiert. Erst dann hat es einen Sinn über Darstellungsprobleme zu reden.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. @@Maybe:

    nuqneH

    ich habe zwei Tabellen, die unterschiedlich viele Zeilen beinhalten. Diese möchte ich nebeneinander anzeigen. Also hab ich das ganze in eine weitere Tabelle gepackt mit nun folgender Struktur:

    Nein, keine weitere Tabelle!

    'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float' kennst du?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. 'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float' kennst du?

      Wie siehts eigentlich mit inline-block auf Tabellen aus, schon probiert?

      1. Lieber suit,

        Wie siehts eigentlich mit inline-block auf Tabellen aus, schon probiert?

        ich bevorzuge inline-table.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Hi,

        'http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float' kennst du?
        Wie siehts eigentlich mit inline-block auf Tabellen aus, schon probiert?

        Wenn schon inline für die Tabelle, dann doch eher inline-table - block-Elemente verhalten sich in manchen Punkten anders als (inline-)table-Elemente.
        Zum Beispiel was die Wirksamkeit von border-collapse und border-spacing betrifft.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. Hi,

    ich habe zwei Tabellen, die unterschiedlich viele Zeilen beinhalten. Diese möchte ich nebeneinander anzeigen. Also hab ich das ganze in eine weitere Tabelle gepackt mit nun folgender Struktur:

    <table>
      <table id="eins">

    Daß diese Struktur falsch ist, ist Dir hoffentlich klar - table kann kein Kind von table, es fehlen tbody, tr und td/th.

    #zwei {
      vertical-align:top;
    }

    #zwei ist laut Deinem Code ein table-Element. Also wird vertical-align nicht angewandt, da ein table-Element weder ein table-cell- noch ein inline-Element ist.
    Und auf die Nachfahren wirkt sich vertical-align auch nicht aus, da vertical-align nicht vererbt wird.

    Es ist also keine Spinnerei, sondern absolut korrektes Verhalten, wenn Dein vertical-align keine Auswirkung zeigt.

    Daß eine äußere Tabelle nicht notwendig ist, wurde Dir ja schon gesagt.

    Wenn überhaupt mit äußerer Tabelle, dann müßte diese natürlich korrekt aufgebaut sein - und das vertical-align müßte auf die Zelle der äußeren Tabelle angewandt werden.

    Ich habe hier im Archiv ein bisschen gesucht und gefunden, dass es scheinbar häufiger solche Probleme gibt. Ich wüsste mal gerne warum

    Weil sich viele CSS-User nicht ausreichend mit der CSS-Spezifikation beschäftigen.

    und wei man sie beheben kann.

    Die CSS-User sollten sich mit der CSS-Spezifikation beschäftigen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.