Hallo erstmal!
Doch, gerade jQuery ist wesentlich einfacher als die DOM-Funktionen von JavaScript da es sie auf eine schlüssige Weise zusammenfasst. Das DOM selbst sollte man aber schon verstanden haben.
Nachtrag - besonders die Möglichkeit, CSS3-Selektoren zu verwenden ist wesentlich komfortabler wenn man unobtrusives JavaScript schreiben möchte, da man im CSS und JavaScript dieselben Selektoren verwerwenden kann und nicht jedes Mal unnötig nachdenken muss.
Ausweislich der API-Referenz auf der man-page ist Methoden- und Eigenschaftsumfang der Bibliothek ungleich größer im Vergleich zu DOM. Daraus ergibt sich bereits arithmetisch eine größere Komplexität, weswegen für Anfänger DOM zu bevorzugen ist. Weitere Möglichkeiten, die sich für einen Anfänger, von dem ich bei meiner Betrachtung ausdrücklich ausgegangen bin, schlichtweg gar nicht erschließen können, sind sicher für faule Web-Entwickler von gewissem Nutzen.
Ich merke auch mal lieber gleich an: Ich aber keine besonderen Böcke das mit Dir auszudiskutieren; nur betrachte genau, wenn Du soetwas einem Verweis auf die Grundlagen (Javascript und DOM) entgegnest, was Du einem Anfänger zumutest!
Gruß aus Berlin!
eddi