Alex: Merkwürdiges Verhalten von $ Zeichen

Hallo,

auf einer Website, an der ich gerade am basteln bin ist mir ein merkwürdiges Verhalten vom $-Zeichen aufgefallen.

Wenn ich $40 schreibe (Direkt im Code, über Phpmyadmin und dann anzeigen oder über ein Eingabefeld auf der Seite) und es dann ausgeben lasse sehe ich nichts. Es wird, wenn ich $ und zwei Ziffern schreibe einfach nicht angezeigt.

Schreibe ich aber z.B. $hallo, wird das ohne Probleme angezeigt

Schreibe ich "Es kostet $500!", wird "Es kostet 0!" angezeigt.

Die Kodeirung ist bei allen Dateien UTF-8.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin da echt ratlos - über Google finde ich leider auch nichts...

Gruß
Alex

1. Hi,

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

irgend eine von Dir eingesetzte serverseitige Technik.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

es handelt sich um den Webspace, den ich über meine Uni habe. Was die da genau treiben, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich PHP und MySQL habe und, dass ich per htaccess nichts am Serververhalten ändern kann...

Wie gesagt habe ich das komische Problem auch, wenn z.B. $40 einfach so im HTML Code auftaucht, ohne, dass PHP da mitmischt

Gruß
      Alex

1. @@Alex:

nuqneH

Was die da genau treiben, weiß ich nicht.

Das wäre wohl aber nötig, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Wie gesagt habe ich das komische Problem auch, wenn z.B. $40 einfach so im HTML Code auftaucht, ohne, dass PHP da mitmischt

Und wenn du das '$'-Zeichen nicht im Quelltext auftauchen lässt, sondern escapest?

'$' ist U+0024, also: $40

Qapla'

--
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      2. Mahlzeit Alex,

es handelt sich um den Webspace, den ich über meine Uni habe. Was die da genau treiben, weiß ich nicht.

Dann frag da nach.

Ich weiß nur, dass ich PHP und MySQL habe

Letzteres hat damit nichts zu tun, PHP hingegen könnte das genannte Phänomen verursachen - wenn es so konfiguriert wurde, dass auch reine .html-Dateien (um die es bei Deinem Problem doch geht?) geparst werden. Das wiederum solltest Du "die da von der Uni" fragen - das *kann* hier keiner wissen.

Offensichtlich wird $40 in irgendeiner Form trotzdem von PHP ausgewertet - und zu einer Variablen mit Wert 0 evaluiert. Und dieser Wert wird dann ausgegeben.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi,

Offensichtlich wird $40 in irgendeiner Form trotzdem von PHP ausgewertet

oder von irgend etwas anderem. Bitte beschränke Dich bei der Suche nicht auf PHP.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Mahlzeit Cheatah,

Offensichtlich wird $40 in irgendeiner Form trotzdem von PHP ausgewertet

oder von irgend etwas anderem.

Natürlich wäre auch das möglich.

Bitte beschränke Dich bei der Suche nicht auf PHP.

Ich habe lediglich PHP erwähnt, weil Alex auch davon sprach und es mir als das Wahrscheinlichste erschien. Aber solange er nicht bei "denen da von der Uni" nachfragt, können wie sowieso nur raten ...

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. hi,

[..] Aber solange er nicht bei "denen da von der Uni" nachfragt, können wie sowieso nur raten ...

Solange wir jetzt auf "die von der Uni" warten, können wir doch weiter raten. Also ich tippe mal ganz vorsichtig auf Perl.

SCNR;
              Hotti