Edgar Ehritt: MySQLi auf Webspace nicht installiert - was nun?

Beitrag lesen

Hallo Pcworld,

Hast du ihn mal gefragt, warum er kein mysqli freigegeben hat? Wenn er keine gute Begründung hat - und da fiele mir grad keine ein - würde ich ihn wechseln. Langfristig gesehen hast du mit dem keine Freude.
MySQLi liege noch nicht in einer stabilen Version vor und würde deshalb nicht installiert werden... (bessere Argumente gibt es nicht!)

da dies nicht stimmt, mysqli ist in den ganz normalen sourcen PHPs enthalten und muss nicht über PECL besorgt werden, wo sonst veraltete oder instabile Erweiterungen abgelegt werden, ist es kein Argument, worauf sich ein Webspace-Anbieter ausruhen könnte.

Die "üblichen" mysqli-Funktionen beinhalten auch Prepared Statements und die Möglichkeit SQL Statements mit multiplen Resultsets auszuführen. Das bietet die mysql-Extension nicht an, muss also entweder alles emuliert werden oder geht gar nicht. PDO könntest du nehmen, das bedient beide MySQL-APIs. Ansonsten kenne ich keine, schon weil eine solche Emulation im Allgemeinen unnötig ist.

Ich meine die herkömmlichen MySQL-Funktionen (ohne "i"), wie mysql_connect() usw.
Also ich bräuchte eine PHP-Klasse, die die gleichen Funktionen implementiert wie MySQLi und einfach auf die normale MySQL-Extension umleitet.

Es ist zu bezweifeln, dass es seine solche Klasse gibt. Für gewöhnlich wird man sich diesen Programmieraufwand dadurch ersparen, dass man die mysqli-Erweiterung mitkompiliert. Die sich also abzeichnenden Alternativen wären für Dich: Selbstschreiben <> Providerwechsel

Gruß aus Berlin!
eddi