Christian1: Grafik erzeugen

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte eine Grafik erzeugen, ein einfaches Network, bestehend aus Knoten (Textboxen) und Kanten (um genau zu sein, Pfeile, immer in eine Richtung - nach unten). Optimal wäre es, wenn die Kanten von keiner Box verdeckt sind, d.h. nicht unbedingt grade Linien, sondern sich auch "biegen" (lassen). Die Textboxen dienen als Links zu "Content".

Beispiel (Achtung, ugly Paint incoming): http://s3.directupload.net/file/d/1996/u37tv6sc\_png.htm

Ursprünglich hätte ich solche Grafiken in Omnigraffle erzeugt, eine AreaMap drübergelegt und das genommen. Nun soll der Content aber dynamisch sein, d.h. User können das Netzwerk ändern (neue Knoten hinzufügen, alte löschen, Posititionen tauschen, Pfeile hinzufügen/löschen).

Ich dachte zuerst an SVG. Damit lässt sich so etwas ja schön erzeugen. Allerdings wird so ein SVG Beispiel im Internet Explorer nicht angezeigt (die Seite sollte auf allen gängigen Browsern funktionieren).

Dann habe ich mir PHP und GD angeschaut, das sieht momentan am vielversprechendsten aus. Irgendwo fand ich den Hinweis auf "phpflow", das ist mir aber viel zu simpel, da schreibe ich lieber selbst eine Library mit den einfachen Funktionalitäten. Mit "simpel" meine ich, nur eckige Pfeile, nicht mal diagonal, nur so dünne Pfeile und generell nicht wirklich "schön"... vielleicht muss ich es aber auch mal genauer anschauen.

Gibt es so etwas vielleicht bereits? Gibt es etwas besseres als PHP+GD? Gibt es einen einfachen Weg, oder muss ich das alles selbst schreiben (kein Beinbruch, bin grade nur etwas knapp bei Zeit) oder geht das gar nicht, was ich vorhabe?

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Christian