Puh, da hab ich ja was ausgelöst :-(
Erstmal sorry für die unbedachte Äußerung gestern, ich nehme das zurück.
Als ich ins Forum geschaut habe, dachte ich "juchu, eine Antwort" und las dann ein Plädoyer über PNG vs JPEG. Weder ChrisB noch ich hatten JPEG erwähnt, sein Beispiel (Wikipedia) konvertiert SVG ja ebenfalls in PNG und nicht in JPEG. Ich behaupte auch mal, wer SVG überhaupt mal benutzt hat (es ist ja nun doch leider immer noch ziemlich unbekannt), weiß auch um die Artefaktbildung im JPEG-Format. Darum war ich etwas verdutzt, dass nicht ChrisB's hilfreicher Beitrag eine positive Bewertung bekam, sondern der Nachfolgende, welcher für mich keine neue Information darstellte; natürlich war nichts an dem falsch, aber halt für mich eben nicht hilfreich, da nicht neu. Die Aussage "am Thema vorbei" war wohl auch übertrieben - was ich halt gesucht habe war so ein Toolkit wie Graphviz. Selbstverständlich sollte man sich auch Gedanken über das Grafikformat machen - bei mir jedoch stand ohnehin nur SVG vs. PNG und evtl. noch GIF zur Auswahl. Zusammen mit Stress auf der Arbeit ließ ich mich dann zu dem kleinen Satz hinreißen, der nun diese Diskussion nach sich zieht.
Ich bitte darum um Entschuldigung für diesen einen Satz, er war nicht so böse gemeint wie er interpretiert wurde.
Wer auch immer für "hilfreich" gevotet hat, wurde ja nun wieder ein wenig aufgeklärt zum Thema Grafikformate, und ich hoffe, dass auch irgendwann mal jemand diesen Thread liest und mit "Graphviz" die Antwort auf seine Frage findet.
Ein schönes Wochenende euch Beiden.