MarioB: Bitte Seitendesign von Homepage bewerten

Hallo Leute,

meine Studiumseite fernstudiumbwl.com hat von mir ein neues aber schlichtes Design erhalten. Findet Ihr das ansprechend oder ist das Design in euren Augen verbesserungswürdig?

Danke schon mal!

Gruß Mario

1. Hallo, Mario!

Oberflächlicher Eindruck:
    Die Farbgebung ist etwas bläßlich, die Schriften der Absätze haben eine zu geringe line-height, was der Lesbarkeit abträglich ist. Die Headergrafik ist ein wenig unschön unsymmetisch eingepaßt und wirkt daher fehl am Platze. Die Zentrierung der Seite mit einem festbreiten Inhalt verschenkt viel Platz und sieht gerade auf hochauflösenden Monitoren fast schon lächerlich aus.

Unter der Haube:
    ...präsentiert sich die Seite zunächst einmal als wenig semantische div-Suppe. Header und Footer hätte man auch mit weniger Aufwand (und Bandbreitenbedarf) als vollständige Hintergrundgrafik(en) bauen können. Es wurden keine CSS-Sprites verwendet, die Scripte sind wahrscheinlich von jemandem geschrieben, der den MSIE als Hauptentwicklungsumgebung verwendet.

Fazit:
    Für einen ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht. Versuche, das Markup mehr nach dem Inhalt und weniger nach der Optik auszurichten.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Unter der Haube:
      ...präsentiert sich die Seite zunächst einmal als wenig semantische div-Suppe. Header und Footer hätte man auch mit weniger Aufwand (und Bandbreitenbedarf) als vollständige Hintergrundgrafik(en) bauen können. Es wurden keine CSS-Sprites verwendet, die Scripte sind wahrscheinlich von jemandem geschrieben, der den MSIE als Hauptentwicklungsumgebung verwendet.

Unter der Haube riecht es stark nach Artister ;). Mein Kollege mag das Ding auch.

2. Auch ich finde dass etwas mehr Farbe ins Spiel kommen könnte. Nicht knallbunt, aber ein bisschen ein Gegensatz zum blau wär sicher nicht schlecht. Die Schrift würd ich nen Tick kleiner machen, wirkt ein bisschen klobig.
    Und vielleicht noch etwas auflockern. Ich wüsste jetzt auch nichts konkretes, aber da ist nur Text zu sehen und wer den nicht unbedingt lesen muss oder will, schaut sich wahrscheinlich recht wenig davon an.

3. hi,

fernstudiumbwl.com hat von mir ein neues aber schlichtes Design erhalten. Findet Ihr das ansprechend oder ist das Design in euren Augen verbesserungswürdig?

Es spricht mich gut an und die Navigation funktioniert ausgezeichnet. Nicht gut ist die Schriftgröße, die nicht veränderbar ist! Evntl. noch am Schriftbild feilen, sans-serif, bissl mehr Luft...

Weitermachen ;-)

Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

--
    Ein Kritiker ist wie eine Henne die gackert, wenn andere Hühner Eier legen.
    1. Hallo Horst,

danke für Deine Bewertung!

Die Schriftgröße habe ich verkleinert. Alles weitere wird nach den Feiertagen in Angriff genommen.

Gruß Mario

1. hi,

Die Schriftgröße habe ich verkleinert.

Für mich Blindes Huhn, wäre eine Vergrößerung angebrachter ;-)

Frühliche Eintracht,
        Horst Haselhuhn

4. meine Studiumseite fernstudiumbwl.com

Hat ein chaotisches CSS-File.
    Ordne das mal, und schmeiss 90% der vollkommen unpassenden font Eigenschaften raus.

...hat von mir ein neues aber schlichtes Design erhalten. Findet Ihr das ansprechend oder ist das Design in euren Augen verbesserungswürdig?

Viel Spass beim verbessern.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  5. Danke für eure Anregungen!

Ich habe ein paar Dinge verändert. Ich hoffe, dass ihr jetzt zufrieden seid :-)

Gruß Mario

1. Hallo,

Danke für eure Anregungen!
      Ich habe ein paar Dinge verändert.

tatsächlich? Dann habe ich mir die Seite vorher nicht genau genug angesehen, um die feinen, subtilen Änderungen nun zu erkennen.

Vor allem die IMHO schlecht lesbare Serifenschrift ist immer noch da, und warum die Überschrift jeder einzelnen Seite ein Link auf eben diese Seite sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ich hoffe, dass ihr jetzt zufrieden seid :-)

Zufrieden war ich vorher schon. ;-)
      Aber man kann immer noch was verbessern.

Was mich am meisten stört: Du hast auf sämtlichen Seiten nur "Teaser". Die eigentlich interessanten Informationen enthältst du dem Leser vor, bzw. verweist ihn zu ILS, SGD oder AKAD, wenn er *wirklich* etwas wissen will. Daher suche ich -bisher erfolglos- noch nach dem Sinn deines Webauftritts.

Ciao,
       Martin

--
      "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
      1. hi,

warum die Überschrift jeder einzelnen Seite ein Link auf eben diese Seite sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

SEO-Power ;)

Ist halt Wordpress. Finde ich an sich aber auch Sinnvoller, wenn die Überschrift auf die Startseite verlinkt, statt ein überflüssiger "Home"-Link in der Navi.

Was ich auf der Seite viel irritierender finde ist, dass man anhand der Links in der Navi nicht erkennen kann, auf welcher Seite man sich gerade befindet.
        Ich habe mir vor kurzem Wordpress mal genauer angesehen und musste bei den internen Scripts Hand anlegen, um das href-Attribut der gerade aufgerufenen Seite entfernen zu können.
        Doofe Sache das -- beim nächsten Wordpress-Update ist die Arbeit wieder pfutsch ...

Und line-height wurde mittlerweile oft genug kritisiert, da möchte ich jetzt nicht auch noch drauf rumhacken :)

mfg

1. hi,

warum die Überschrift jeder einzelnen Seite ein Link auf eben diese Seite sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

Ist halt Wordpress. Finde ich an sich aber auch Sinnvoller, wenn die Überschrift auf die Startseite verlinkt, statt ein überflüssiger "Home"-Link in der Navi.

Hab erst nach dem absenden verstanden, was du gemeint hast. Bitte alles nach "Wordpress." streichen.
          Fällt aber AFAIK auch noch unter die Kategorie SEO, keine Ahnung was daran SEO sein soll.

mfg

2. Hallo,

ich werde meine Seite mal von Freunden durchtesten lassen. Insbesondere abchecken, ob sie mit der Navigation gut zurechtkommen. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, werde ich den Seitentitel nicht mehr als Link darstellen lassen.

Danke!

Gruß Mario

1. hi,

ich werde meine Seite mal von Freunden durchtesten lassen. Insbesondere abchecken, ob sie mit der Navigation gut zurechtkommen. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, werde ich den Seitentitel nicht mehr als Link darstellen lassen.

Geh aber nicht an die Internen Scripts von Wordpress, da bei einem Update eh wieder alles pfutsch ist.
            Du kannst es aber über CSS regeln.

/* die "li"-Selektoren können entfallen, ich habe sie nur Symbolisch eingefügt */  
            li.current_page_parent a {   /* Wenn eine verschachtelung vorliegt */  
              color:#000  
            }  
            li.current_page_item a {   /* das ist der Link der Aktuell aufgerufenen Seite */  
              color:#F00  
            }

mfg

1. Hallo,

ich habe das ausschließlich über die internen Scripte von dem Theme und über das CSS geregelt, deshalb kann ruhig das nächste Update kommen.

Aber trotzdem danke für Deine Hilfe!

Die Seite müsste jetzt eigentlich benutzerfreundlicher sein.

Gruß Mario

1. hi,

Die Seite müsste jetzt eigentlich benutzerfreundlicher sein.

Hast du es schon Online so umgesetzt? Bei mir tut sich nämlich nichts.
                Dafür aber ein

li.current_page_parent a {   /* Wenn eine verschachtelung vorliegt */  
                  color:#000 !important  
                }  
                li.current_page_item a {   /* das ist der Link der Aktuell aufgerufenen Seite */  
                  color:#F00 !important  
                }

im Firebug. Teste es doch einfach mal in deiner CSS, natürlich erstmal nur Lokal.

Und ein

.art-PostContent {  
                  line-height:150%;  
                }

wäre auch nicht schlecht.

mfg

2. Hallo Martin,

mir ging es bei meiner Anfrage um das Design und nicht um den Content, denn der wird nach und nach erweitert - zunächst möchte ich, das alles optisch ansprechend ist.

Die Schriftart werde ich noch verändern.

Was spricht dagegen, wenn die Seitenüberschrift als Link dargestellt wird? Ist das dann nicht mehr benutzerfreundlich? Das gibt zwar Wordpress so vor, aber das könnte ich auch ändern.

Danke für Deine Verbesserungsvorschläge!

Gruß Mario

1. Hallo Mario,

mir ging es bei meiner Anfrage um das Design und nicht um den Content

das hatte ich schon verstanden. Aber den Inhalt nehme ich beim Drüberschauen zwangsläufig mit zur Kenntnis, daher mein Kommentar auch in der Richtung.

Was spricht dagegen, wenn die Seitenüberschrift als Link dargestellt wird? Ist das dann nicht mehr benutzerfreundlich?

Es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür, dass eine Überschrift auf die Seite verlinkt, auf der sie selbst steht. Es ist zweckfrei, aber nicht schädlich.

Schöne Feiertage,
           Martin

--
          "Life! Don't talk to me about life!"
            (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
          1. Es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür, dass eine Überschrift auf die Seite verlinkt, auf der sie selbst steht. Es ist zweckfrei, aber nicht schädlich.

Höchstens für den Ruf des Autors ;-)
            Bei Dingen die keinen Sinn machen frag ich mich schon gelegentlich, warum sie dann gemacht wurden. Es macht halt den Eindruck als wüsste da jemand nicht was er tut und das zieht dann die ganze Meinung über eine Seite und somit zwangsläufig auch den Inhalt ein Stückchen weiter runter als nötig.

Und dass ein fertiges System sowas macht ist ja schon auch seltsam.

1. Hallo,

selbst bei großen Portalen vermisse ich teilweise ein benutzerfreundliches Design und das ist meistens von sehr erfahrenen Webdesignern erstellt worden. Deshalb kann ich mit solchen kleinen Kritikpunkten sehr gut leben.

Aufgrund von den genannten Anregungen kann ich nützliche Verbesserungen vornehmen, deshalb mein Dank an alle!

Gruß Mario

1. Deshalb kann ich mit solchen kleinen Kritikpunkten sehr gut leben.

Sollst du doch auch. Hier wird ja nicht kritisiert um zu maulen, sondern um dir Anregungen und Gedanken zu geben.
                Kritik auf Anfrage wird wahrscheinlich auch die einzige Weise sein, wie du Meinungen über die Seite bekommst die über "ja, ganz nett" hinausgehen. Dazu dann gleich noch mit Tips wie mans verbessern könnte. Und das auch noch zu Weihnachten! Mehr geht kaum :-)

2. Hallo Martin,

der beste Inhalt nützt den Besuchern nichts, wenn die Benutzerführung nicht optimal ist, deshalb ist das zunächst mein Schwerpunkt.

Aber trotzdem DANKE für Deine ganzheitliche Bewertung!

Ich wünsche Dir auch schöne Feiertage!

Gruß Mario

2. @@MarioB:

nuqneH

Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, werde ich den Seitentitel nicht mehr als Link darstellen lassen. [a.a.O.]

Was spricht dagegen, wenn die Seitenüberschrift als Link dargestellt wird? Ist das dann nicht mehr benutzerfreundlich?

„Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

Qapla'

--
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
          1. Hallo Gunnar,

Danke für den Link!

Ich habe den Seitenüberschriftlink rausgenommen.

Gruß Mario

2. Ich war schon vorher zufrieden. Der wirklich kritische Punkt (zu geringer Zeilenabstand) ist beseitigt). Der Rest meiner Kritik ist als Kür gemeint gewesen.

Frohes Fest!
      LX

--
      RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
      RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a