Hi,
hätte eine Frage zu einer Webseite, die ich gerade am erstellen bin.
wow, das is'n Deutsch! ;-)
Webseite mit Wabenhintergrund
Zukunftig soll der Hintergrund mit dem Wabenmuster nichtmehr überall die gleiche Helligkeit haben. Zur Mitte der Seite soll der Wabenhintergrund etwas dunkler werden. Ausgehend von der Mitte soll er dann wieder etwas heller werden, um schließlich am Ende der Seite wieder zu seiner Ausgangshelligkeit zurückzukehren.
Moment. Mir wird nicht ganz klar, ob die Helligkeit sich über die Breite oder über die Höhe der Seite verändern soll. Also:
a) oben hell, Mitte dunkel, unten hell
oder
b) links hell, Mitte dunkel, rechts hell
Ich könnte nun natürlich eine Hintergrundgrafik verwenden die entsprechend breit ist.
Das deutet auf Variante b) hin (Variante a) ist auch sehr schwer zu realisieren, mir fällt kein vernünftiger Ansatz ein).
Die Frage ist nur wie breit ich sie mache, ich meine ich weiss ja nicht wie hoch die Auflösung des jeweiligen Nutzer ist und weiss demnach auch nicht wo die Mitte der Seite ist.
Die Auflösung ist völlig irrelevant. Wichtig ist für diesen Effetk nur die Breite des Browserfensters. Da musst du einfach einen Maximalwert annehmen oder festlegen[1], und die Grafik auf diese Maximalbreite auslegen.
Mal angenommen, du rechnest mit einer Maximalbreite von 1600px[2]. Dann machst du die Grafik 1600px breit. Damit aber auch Nutzer mit kleineren Browserfenstern (z.B. 800px breit) noch in den Genuss des Effekts kommen, machst du den Helligkeitsverlauf nichtlinear. Das heißt, in der Mitte ist der Helligkeitsgradient stark, an den Rändern nur noch sehr schwach ausgeprägt.
Nun brauchst du diese Hintergrundgrafik nur noch mittig zu positionieren und in y-Richtung zu wiederholen.
[1] Du kannst die Breite ja begrenzen, indem du den Hintergrund nicht für html, sondern für body festlegst, und body eine Maximalbreite gibst.
[2] Es gibt mittlerweile Displays mit bis zu 1920px horizontal. Aber das dürfte selten sein, und Anwender so breiter Bidschirme werden auch kaum ihre Browserfenster auf Vollbild aufgezogen haben. Zumal Symbolleisten, Sidebars etc. auch noch Platz brauchen.
So long,
Martin
Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.