scrollen der Navigationsleiste
Nils B.
- html
hallo, ich bin ein Anfänger in HTML, habe aber mittlerweile schon einige Seiten zusammengebastelt...
Ich habe eine Frage zur Navigationsleiste...
Normalerweise habe ich die Navigationsleiste mit einem solchen HTML-Code zusammengestellt:
<frameset cols="20%, 80%" FRAMEBORDER="0">
<frame name="navigation" src="navigation.html" noresize >
<frame name="main" src="main.html" >
</frameset>
In diesem Beispiel klickt man auf die Navigationsleiste und main.html verändert sich - main.html kann man dann entlang scrollen, während die Navigation gleich bleibt.
Aber ich finde es viel besser, wenn die Navigationsleiste mitscrollt, wie z.B.hier (ist jetzt einfach nur ein Beispiel):
http://www.astroportal.com/sternzeichen
----
Abgesehen davon, finde ich es besser, wenn die Seite auf einem weißen Hintergrund "schwimmt", und nicht einfach wie in meinem Beispiel in zwei Seiten geteilt ist...
Diesen Effekt habe ich versucht mit einem großen iframe zu kreieren:
<p align="center">
<iframe name="index" src="index.html" style="width: 900px; height: 10000px" >
</p>
was nicht so richtig klappt... man kann zwar die Texte laden, aber die "height:10000px" sind einfach zu groß....mache ich die aber nicht rein, kann ich wieder nur innerhalb von main.html scrollen, nicht aber die ganze Seite...
der erste Punkt wäre mir erstmal wichtiger.
Ich würde mich über Antworten und Lösungsvorschläge freuen.
Nils
Hallo,
Normalerweise habe ich die Navigationsleiste mit einem solchen HTML-Code zusammengestellt:
<frameset cols="20%, 80%" FRAMEBORDER="0">
<frame name="navigation" src="navigation.html" noresize >
<frame name="main" src="main.html" >
</frameset>
damit hast du dir aber den Vorteil, die Navigation nur einmal pflegen zu müssen, sehr teuer erkauft. Über die Nachteile von Framesets, sowohl für den Autor, vor allem aber für den Nutzer, kannst du im Web reichlich Beiträge finden. Angefangen im hiesigen Forumsarchiv.