Der Martin: Interne Seite extern Darstellen

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe bei mir Zuhause im Netzwerk einen Webserver (Apache) der von Außen erreichbar ist. Nun habe ich intern von verschiedenen Geräten Konfigurationsseiten und dieses möchte ich nun in meine Internetseite einbinden.

das ist aber kompliziert und knifflig. ;-)

Dabei muss dein lokaler Apache als Proxy agieren. Denn die internen IP-Adressen sind ja von außen nicht direkt erreichbar, und im Router kannst du auch keine direkten Forwarding Rules einrichten: Der Router müsste ja anhand bestimmter Merkmale der URL den Request an unterschiedliche lokale IPs weiterleiten. Mir ist bisher keiner bekannt, der das kann.

Eine Lösung: Lass alle Requests, die du intern auf ein bestimmtes Gerät leiten willst, zunächst auf http://example.net/redirect.php/device/ zeigen. Dann ist redirect.php ein einfaches PHP-Script, das nur den HTTP-Request an das gewünschte Gerät im LAN weiterreicht und die Antwort entsprechend zurückgibt - also eine Art Proxy.

Letztendlich dürfte das aber auch nicht einfacher sein, als mod_proxy zu konfigurieren.

So long,
 Martin

--
Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
  (alte Schülererkenntnis)