Hallo
Ich weiß grad nicht ob ich einfach nur voll auf dem Schlauch steh und ins Bett sollte, ob ich folgendes Problem wirklich noch nicht hatte.
Ich habe zwei divs mit fester Breite, da ist jeweils ein Bild mit Untertitel drin.
Die sollen zentriert angezeigt werden und zwar entweder nebeneinander, oder wenn dafür nicht genug Breite da ist untereinander. Jeweils zentriert, d.h. entweder der Block aus den nebeneinander liegenden divs zentriert, oder eben jedes einzeln für sich zentriert, falls sie untereinander sind.
Falls nebeneinander, da ist mir inzwischen schon egal welchen Abstand sie zueinander haben. Es soll halt schön aussehen.
Und ich hab überhaupt keinen Plan wie ich das angehen soll. Sämtliche div-Verschachtelungen scheitern an irgendwas. Ich krieg entweder hin dass sie nebeneinander stehen und zentriert sind, aber dann brechen sie bei kleiner werdendem Viewport nicht um. Oder halt mir floaten, dass sie bei Bedarf umbrechen, aber dann ist wieder nichts zentriert.
Hat mir jemand die zündende Idee?
Zur Veranschaulichung, das hier sind meine Spiel-divs. Es soll eine Kombination aus den beiden Verhaltensweisensein.
<div style="width:50%; height:400px; border:1px solid blue;">
hier steht Text<br />
<br style="clear:both;" />
<div style="border:1px solid red; width:100px; height:150px; margin:0px auto;"></div>
<div style="border:1px solid green; width:150px; height:200px; margin:0px auto;"></div>
</div>
<div style="width:50%; height:400px; border:1px solid blue;">
hier steht Text<br />
<div style="margin:0px auto; border:1px dotted grey; width:300px;">
<div style="float:left; border:1px solid red; width:100px; height:150px; margin:0px auto;"></div>
<div style="float:right; border:1px solid green; width:150px; height:200px; margin:0px auto;"></div>
</div>
</div>