Hi,
ErrorDocument 404 http://www.example.com/fehlerseite.html
das ist eine ganz schlechte Idee. Wenn du das ErrorDocument mit HTTP-Protokoll angibst, bekommt der anfragende Client keinen 404-Status, sondern nur einen Redirect und darf sich das ErrorDocument auch noch selbst abholen. Das bekommt er dann mit Status 200 (OK).
Wenn du dem Client wirklich einen 404-Status gönnen möchtest (und das sollte man ehrlicherweise), dann darfst du nicht über HTTP auf das Errordocument verweisen, sondern nur serverintern.
Steht aber auch in der Apache-Doku.
Soweit, so gut. Nun ist es so, dass sich im Google-Index Seiten befinden, die aus diesem löschen will, da sie nicht mehr existieren. Dazu kann man einen Antrag einreichen, wenn die nicht existente Seite den Fehlercode 404 zurücksendet.
Das tut sie bei dir aber nicht. Stattdessen antwortest du auf den Request sinngemäß: "Hab ich hier nicht, gibt's aber nebenan!"
Wenn ich wie oben beschrieben meine .htaccess eingerichtet habe, bekommt dann der Googlebot überhaupt mit, dass diese Seite den Status 404 hat
Nein.
So long,
Martin
Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.