Richie: JQuery-Frage

Moinsen!

Hier mal rein schauen
Meine Frage:
Wie bekomme ich in meinem alert angezeigt welche ID das Element hat, dass gerade angeklickt wurde.

Danke!

1. @@Richie:

nuqneH

Wie bekomme ich in meinem alert angezeigt welche ID das Element hat, dass gerade angeklickt wurde.

Als erstes solltest du dafür sorgen, dass deine Elemente auch gültige IDs haben: „ID- und NAME-tokens müssen mit einem Buchstaben ([A-Za-z]) beginnen, diesem kann eine beliebige Anzahl von Buchstaben, Ziffern ([0-9]), Bindestrichen (»-«), Unterstrichen (»_«), Doppelpunkten (»:«) und Punkten (».«) folgen.“ [HTML401 §6.2]

Mit 'this' hast du eine Referenz auf das angeclickte Element. Dessen ID ist über die Eigenschaft 'id' abrufbar:

$(".grpbtn").click(function(event) { alert(this.id); });

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hey!

$(".grpbtn").click(function(event) { alert(this.id); });

Ich wusste das es so einfach ist.. JQuery ist echt nice! Danke.

Richi

1. Ich wusste das es so einfach ist.. JQuery ist echt nice! Danke.

Fürs Protokoll:
        this.id ist ansich kein jQuery sondern "blankes" JavaScript, mit jQuery würde das so aussehen $(this).attr('id');

1. jQuery hat viele schöne Abkürzungen, die man jedoch nur dann verwenden sollte, wenn es auch welche sind... Wenn man ohnehin das Node übergeben bekommt, kann man es auch verwenden.

Gruß, LX

--
          RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
          RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a