Marc2006: externe Textdatei im CSS-Layout darstellen

Beitrag lesen

Hallo Marc2006!

Da ich ja wie schon gesagt, eigentlich ein Laie bin, wusste ich nicht weiter. Und ich bin ganz ehrlich, leider sind die Links, die in deinem FAQ-Tip kommen, recht großer Kauderwelsch für mich, da ich mich halt noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt habe.

Am Einfachsten wären die Server Side Includes (Link entnimmst Du dem FAQ-Artikel). Zunächst müsstest Du sicher stellen, dass diese bei Deinem Provider nicht deaktiviert worden sind. Erstelle dazu zwei Dateien, eine HTML-Datei und eine kleine Text-Datei. Die HTML-Datei speicherst Du mit der Endung .shtml ab. Die Textdatei halt .txt.

test.shtml
test.txt

Im Body der HTML-Datei notierst Du:

<!--#include virtual="test.txt"-->

Dann lädst Du beide Dateien ins selbe Verzeichnis hoch, und rufst über Deinen Browser die test.shtml.

Wenn Du den Inhalt Deiner Textdatei siehst, sind SSI vorhanden, und Du kannst mit Deinem Projekt weiter machen!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

So, SSI funktioniert auf dem Server und ich habe durch deinen Tip jetzt auch die Tabelle in richtiger Form eingebunden.

Jetzt hab ich noch eine Frage, ist es auch möglich, eine .shtml als Startseite einzustellen? Hört sich jetzt vielleicht ein bissl dumm an, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Zu Beginn hatte ich halt ne index.html. Wenn ich daraus jetzt eine index.shtml mache und diese umbenenne, öffnet sich die Seite beim direkten Aufruf der URL auch. Wenn ich jetzt jedoch www.jf-kettwig.de , ohne das /index.shtml, eintippe, wird mir gar keine Seite mehr angezeigt.

Gibts da noch ne Trick oder muss ich da bei Strato was ändern?