suit: IE6 und 7 Hintergrundbild verschwindet (Interessensfrage)

Beitrag lesen

Ich habe eine Seite mit einigen Elementen die folgendermaßen aufgebaut sind:

<div class="box">  
	<h3>foo</h3>  
	bar<br />  
	baz<br />  
	[...] etwa 30 Zeilen Fließtext  
	<div class="end"></div>  
</div>
.box {  
	background: url(../img/corner_770.png) repeat-y center;  
	margin-top: 2px;  
	position: relative;  
}  

.box .end {  
	height: 9px;  
	width: 100%;  
	overflow: hidden;  
	background: url(../img/corner_770.png) no-repeat right top;  
}  

.box h3 {  
	background: url(../img/corner_770.png) no-repeat left bottom;  
	margin: 0;  
	height: 18px;  
	padding: 9px;  
	color: white;  
	font-weight: normal;  
	overflow: hidden;  
	position: relative;  
	top: -2px;  
}

Leider ist das Problem so nicht reproduzierbar, egal was ich anstelle - einen Testcase bekomme ich nicht zusammen - lediglich in meiner Live-Seite (die kann ich hier aber nicht herzeigen) tritt das Problem konsequent und reproduzierbar auf.

Das Fehlverhalten sieht so aus: IE6 zeigt das Hintergrundbild des umgebenden Elements garnicht an.

Der IE7 zeigt ihn teilweise an - sprich er wird korrekt angezeigt (beim Reload der Seite) und verschwindet dann teilweise wieder.

Etwa so:

XXXXXXXXX
000XXX000
XXXXXXXXX
XXXXXXXXX
XXXXXXXXX

Wobei X der Hintergrund ist und 0 die "Löcher" im Hintergrund.

Wenn drübermarkiert und die Markierung wieder entfernt, wird etwas mehr (oder weniger) vom Hintergrund sichtbar - jeweils ein paar Pixelreihen extra. Ebenso wenn man das Browserfernster verschiebt.

Der Hintergrund wird auch nicht überlagert (durch ein anderes Element) - es ist defintiv irgend ein absonderlicher Renderfehler des IE.

Sobald ich dem umgebenden Element links oder rechts einen Rahmen gebe funktioniert die Anzeige des Hintergrunds wieder einwandfrei - Rahmen oben und unten haben keinen Effekt.

Ebenso scheint ein float: left; clear: both; Wirkung zu zeigen - mein Problem ist also gelöst.

Mich würde nur interessieren, ob jemand diesen Bug schon mal hatte - wenn ja, wie heisst er und wodurch wird er verursacht?.