Otto: Datenschutz

Beitrag lesen

Hi Der Martin,

Hallo Otto,

nein ich bin keine Kunde mehr. Habe die Konten alle aufgelöst und habe in dem Zuge mehr aus neugier mal Nachgefragt.

ah, die Information fehlte im Eröffnungsposting. Aber du *warst* Kunde, so dass sich die Frage nach der Herkunft der Daten wohl erübrigt?

Ja vermutlich kommen die Daten von mir. Aber weiß ich woher die evtl. noch Daten bezogen haben.

Ich werde den Brief beantworten und um genaue Informationen bitten. Es ist bestimmt sinnvoll eine Frist zu setzen, sind 2 Wochen oder eher 3 Wochen sinnvoll?

Zwei Wochen setze ich gewöhnlich auch als Frist. Das ergänze ich in der Regel noch mit dem Hinweis, dass ich mich bei Überschreitung dieser Frist auch an den Datenschutzbeauftragten des Stammhauses (der Konzernzentrale) oder ggf. den des zuständigen Bundeslandes wenden werde. In hartnäckigen Fällen ist evtl. auch noch ein Hinweis auf die Verbraucherschutzzentrale hilfreich; auch die Andeutung, dass man nötigenfalls einen Anwalt hinzuziehen werde, hilft manchmal.

Wollte eigentlich nicht gleich mit Drohungen um die Ecke kommen. Vermutlich sind das Konsequenzen aus deinen Erfahrungen.

Habe nur kein Bock mit so einen blabla abgefertigt zu werden. Hab das Antwort schreiben inkl. Frist fertig und dann schauen wir mal weiter.

MfG
Otto