Hello,
Moin moin ;-)
Oder innerhalb der Gruppen?
- ja
was hindert dich dann darin, ORDER BY und LIMIT innerhalb des Subselect anzubringen - das Order By greift.
- nicht unbedingt. Ich möchtte eigentlich alle Treffer und diese Menge durch ein Limit beschränken.
genau, und wenn du weißt, dass du auf maximal X Treffer beschränken wirst, dann ist es ja auch kein Problem, wenn jedes Subselect schon maximal X Treffer liefert (anstatt alle) - oder klär mich auf, wo ich dich falsch verstehe.
Okay, wenn ich die Einträge ohne ein Limit auslese ist das kein Problem. Möchte ich jedoch die Einträge über eine Seitennavigation steuern, würde das Ergebnis doch verfälscht ausgegeben werden oder:
z.b.
Seite 1 Limit 0, 10
alle Top und expert (3 Einträge)
alle Color und expert (6 Einträge)
alle !Top und !Color und expert (1 Eintrag)
Seite 2 Limit 10, 10
restlichen !Top und !Color und expert (4 Eintrag)
alle basic (6 Einträge)
Seite 3 Limit 20, 10
alle basic (10 Einträge)
usw...
Erzwingt das Limit in den Select-Anweisungen nicht, das auf der 3. Seite z.b. wieder Top-Einträge gelistet werden? Wenn z.b. für Seite 3 in jeder Anweisung Limit 20, 10 steht kommen doch erst wieder alle Top, dann Color, usw... anstatt nur die basic zu liefern, da auf den vorderen Seiten die Einträge doch schon 'abgefrühstückt' wurden.
Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
Du hattest mit diesen Ansatz gegeben:
d.h. wenn du hier erst nach Sortierspalte und dann nach Datum sortierst und eine LIMIT 100 platzierst, dann müsste es auf das selbe rauskommen wie meine obige Ausführung.
Hmm... laut Test funktioniert diese Anweisung nicht wie gewünscht.
MfG
Rouven
Problem verstanden?
gondor(..)