frankx: OT: Warum Zend_Db nicht so toll sein soll.

Beitrag lesen

Hellihello Sven,

Ich darf übrigens nachreichen, was an Zend_Db nicht so toll sein soll.

Merci http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/1/t181592/#m1202538 ...; da kommt ja richtig Community-Feeling auf, dass Du dich daran noch erinnerst. Denn du sagtest ja: nicht vor Februar.

Sinngemäßes Zitat: "Es abstrahiert genau die falschen Sachen, aber nicht die richtigen, und am Ende schreibt man objektorientiert SQL, addiert den Bloat des zusätzlichen Layers, gewinnt aber nichts."

Also man hat als Syntax eben nicht (nur) die SQL sondern eben stattdessen die der Zend_Klassen.

Kann ich mangels persönlicher Erfahrung nicht bestätigen oder bestreiten, klingt aber nicht so vollkommen falsch, wenn man beispielsweise ein ORM-Framework wie Doctrine danebenhält. Doctrine baut dir aus einem DB-Layout (oder alternativen Informationsquellen) direkt Klassen, die objektorientiert (oder als Array) die Datensätze in der Datenbank repräsentieren - und zwar auf Wunsch auch komplex "fertig verdrahtet", also beispielsweise ein User-Objekt, welches direkt ein Array von Telefonnummernobjekten enthält (1:n-Relation in der Datenbank).

Wobei die Zend_Klassen ja kein Object-Relational Mapping betreiben (wollen), wenn ich das recht kapiert hatte.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt