Martin Büttner: margin:auto + Positionierung

Beitrag lesen

»» dass es so einige Probleme mit margin:auto; in Verbindung mit jeglicher Art von Positionierung (außer static) gibt, ist mir schon bewusst.
Klär' mich bitte auf, welche das sind.

»» Leider brauch ich die Positionierung aber wirklich. Gibt es da irgendwie ein Workaround? Mein Code ist folgender:

Der, ein fehlerhafter Code, ist - junger Jedi.
Aber das hätte dir die Syntaxhervorhebung eigentlich sagen müssen.

»» Die Positionierung brauche ich, da das div noch untergeordnete Container hat, die absolut positioniert sind (mit Bezug zum toplevel-div) und sich sonst am body ausrichten würden.

Dafür brauchst du kein position: absolute; - wenn ja, schildere bitte warum.

Also ich hab vorhin mal das Archiv durchsucht und da ein Topic gefunden, in dem irgendwie gesagt wurde, dass margin:auto; bei absoluter Positionierung Probleme bereitet.
Wenn ich kein position drin habe, dann richtet er die untergeordneten Divs am body aus. Am übergeordneten Element nur dann, wenn dieses positioniert ist.
Hab jetzt den Fehler behoben und musste die Positionierung dann aber noch auf relative ändern. Ohne und mit absolute wollte beides nicht funktionieren.

Danke jedenfalls. Meistens sinds eben doch die Tippfehler -.-