EKKi: MySQL -> Abfrage mit Bedingung in zwei Tabellen

Beitrag lesen

Mahlzeit Dieter,

a) alle passenden Datensätze aus Tabelle 01 liefert wenn in Tabelle 02 ein Datensatz mit der korrekten Bereichszahl (also alle Daten aus 01 wenn in 02 deren ID als "grundid" zusammen mit dem gesuchtem Bereichswert) steht ?

Indem Du Dir die passenden Datensätze aus der Tabelle "Bereiche" ausgeben lässt und die Ergebnismenge mit der Tabelle "Adressen" über die Felder "grundid" (aus "Bereiche") und "id" (aus "Adressen") verknüpfst.

b) alle passenden Datensätze aus Tabelle 01 liefert wenn in der Tabelle 02 nicht nur ein Wert (wie in meiner a.-Frage), sondern z.b. zwei Werte stimmen müssen ?

Indem Du als Kriterium für die Verknüpfung nicht nur die Gleichheit jeweils einer Spalte pro Tabelle angibst, sondern einfach jeweils zwei Spalten auf Gleichheit prüfst.

Bis jetzt werte ich die Rückgaben immer per "mysql_fetch_object" aus.

D.h. Du nutzt PHP? Ist zwar interessant, aber zur Zeit irrelevant.

Aber ich komme einfach mit JOIN nicht zurecht

Was genau ist Dein Problem? Eventuell ist für Dich die Lektüre der "Einführung in Joins" empfehlenswert.

und leider unterstützt die mysql-Version des Hosters keine Sub-Selects.

Frage Deinen Hoster, warum er eine schon lange veraltete, nahezu vorsintflutliche Version einsetzt. Frage ihn, ob ihm bewusst ist, dass normalerweise nur die aktuelle(n) Versionen insbesondere in bezug auf Sicherheitsfragen supportet werden.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|