getimagesize von URL und GD-Bearbeitungen
Jannes
- php
Hallo zusammen,
ich sammle in dem PHP Programm Gallery 2 Bild-IDs in einer eigenen Session, von denen ich später a) die Originalbilder und b) Thumbnails brauche.
Gallery erlaubt mittels apaches mod_rewrite kurze urls in Verbindung mit den IDs. So kann ich relativ problemlos die Originalbilder per HTTP bekommen. Allerdings komme ich nicht an die Thumbnails heran, die irgendwo von Gallery/Smarty in Cache-files vorgehalten werden. Deshalb wollte ich die bei Bedarf einfach mit GD selber erstellen und speichern.
Leider ist auf dem Server die Verwendung der Funktionen file_get_contents() und getimagesize() mit URLs nicht erlaubt. :-(
Eine Alternative zu file_get_contents() hätte ich per HTTP-Klasse, um die Bilder dann als StringBuffer zu bekommen, aber um proportional verkleinerte Thumbnails zu erzeugen ist getimagesize() ja (fast) unverzichtbar. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Höhe und Breite der Bilddatei zu lesen?
Gruß, Jannes
Hallo zusammen,
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Höhe und Breite der Bilddatei zu lesen?
Ja, supi. Sorry! Natürlich gibts die: GDs imagesx() und GDs imagesy()!
(Wer das Manual bedienen kann ist klar im Vorteil ;-)
Gruß, Jannes
Hi,
Eine Alternative zu file_get_contents() hätte ich per HTTP-Klasse, um die Bilder dann als StringBuffer zu bekommen, aber um proportional verkleinerte Thumbnails zu erzeugen ist getimagesize() ja (fast) unverzichtbar. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Höhe und Breite der Bilddatei zu lesen?
Gegenfrage: wenn Du nur per url an die Bilder kommst - kannst Du nicht ein Script auf dem Bildserver ablegen, das Dir dort die Bilddaten ausliest und per ajax-request aös json übermittelt?
Gruesse, Joachim
Hi,
Leider ist auf dem Server die Verwendung der Funktionen file_get_contents() und getimagesize() mit URLs nicht erlaubt. :-(
du kannst mod_rewrite nutzen, Uploads sind möglich, du nutzt eine Mysql....
Aber fopen-Wrapper sind dir nicht gestattet? Seltsam, was ist das denn für ein Anbieter?
Paul
Hallo,
du kannst mod_rewrite nutzen, Uploads sind möglich, du nutzt eine Mysql....
Aber fopen-Wrapper sind dir nicht gestattet? Seltsam, was ist das denn für ein Anbieter?
einer, der zwischen verschiedenen Universen (Filefunktionen, URL-Funktionen) klar zu differenzieren weiß. Spricht für ihn!
So long,
Martin