Bobby: finfo() Typen werden falsch erkannt.

Moin

hab mal wieder ein problem mit finfo(). Leider wir dim Moment eine Excel-Datei (XLS) gar nicht erkannt und eine OpenOffice-Datei als ZIP-datei.

Woran kann das liegen?

Die meisten anderen Dateien werden ordnungsgemäß erkannt (Word, JPG, GIF usw)

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. Hello,

hab mal wieder ein problem mit finfo(). Leider wir dim Moment eine Excel-Datei (XLS) gar nicht erkannt und eine OpenOffice-Datei als ZIP-datei.

Woran kann das liegen?

Dass die Implementierung irgendwelche bösen Macken enthält, wird schon lange diskutiert.
    "Gar nicht erkannt" ist dabei noch das geringere Übel. Wenn aber Programmdateien (EXE) als (harmlose) Textdateien erkannt werden, hört der Spaß auf.

Liebe Grüße aus Ratzeburg

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Moin

Dass die Implementierung irgendwelche bösen Macken enthält, wird schon lange diskutiert.
      "Gar nicht erkannt" ist dabei noch das geringere Übel. Wenn aber Programmdateien (EXE) als (harmlose) Textdateien erkannt werden, hört der Spaß auf.

Und was habe ich da für eine Chance/Möglichkeit Mimetypen richtig und zuverlässig erkennen zu lassen?

Gruß Bobby

--
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      1. Hallo,

Und was habe ich da für eine Chance/Möglichkeit Mimetypen richtig und zuverlässig erkennen zu lassen?

welche willst Du erkennen und wozu?
        Der einzige mir einleuchtende Grund wären Uploads, die automatisch weiterverarbeitet bzw. wieder zur Verfügung gestellt werden.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Moin

welche willst Du erkennen und wozu?

Ich möchte je nach Dateityp entsprechende Icons anzeigen lassen. Also nix Sicherheitsrelevantes. Bilder lass ich mit getimagesize() auslesen und den Typ exact bestimmen, bevor ich diese eventuell verarbeite.

Aber zukünftig, wenn ich auf bestimmte Typen (z.B.Videodateien) prüfen möchte. Wie ist da die Herangehensweise?

Gruß Bobby

--