paeonia: Herausfinden, ob PHP als CGI oder Modul installiert ist in XAMPP

Guten Abend,

wie kann ich herausfinden, ob auf meinem Rechner PHP als CGI oder als Modul installiert ist?
Hintergrund zur Frage: ich möchte PHP/Mapscript -Beispiele aus einem Buch nachvollziehen, um mich in den UMN Server einzuarbeiten. Die Beispiele im Buch sind leider auf UNIX bezogen. Ich habe auf meinem Rechner XP, eine XAMPP-Installation und habe den UMN Mapserver dahinein gebastelt. Funktioniert auch soweit, nur PHP/Mapscript nicht.

Gerne lasse ich auch nur mapscript-Scripte als CGI laufen, komme aber mit dieser Anleitung nicht zurecht: http://old-mapserver.gis.umn.edu/cgi-bin/wiki.pl?PHPMapScriptCGI Running only PHPMapScript scripts as a CGI.

Infos aus phpinfo:
Apache/2.2.3 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8d mod_autoindex_color PHP/5.1.6

Mapscripts sollte im Extensions-Table stehen, es gibt aber keinen Extensions -Table in phpinfo

Bis morgen,

Grüße von Paeonia

1. Hi,

wie kann ich herausfinden, ob auf meinem Rechner PHP als CGI oder als Modul installiert ist?

phpinfo() ausfuehren, unter "Server API" schauen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

phpinfo() ausfuehren, unter "Server API" schauen.

da steht: Server API Apache 2.0 Handler

Was sagt mir das jetzt?

Gruß von Paeonia

2. Danke sagt Paeonia

2. Guten Tag,

wie kann ich herausfinden, ob auf meinem Rechner PHP als CGI oder als Modul
    installiert ist?

php_sapi_name() kann dir einen Hinweis liefern.

Gruß
    Christoph Jeschke

--
    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
    1. Guten Morgen,

php_sapi_name() kann dir einen Hinweis liefern.

Link funktioniert zwar nicht ;-), aber die Ausgabe ist eindeutig

"Sie benutzen nicht CGI PHP"

Dann werde ich mich heute abend noch mal an den Versuch machen, nur Mapscripte über PHP-CGI zu schicken. Ich poste dann speziell dazu nochmal.

Danke sagt Paeonia