split array
schildi
- php
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein array mit mehreren Elementen und einen String indem "Werte" durch ein Komma getrent stehen. Nun möchte ich die "Werte" aus dem String an das vorhandene array anfügen. Teile ich den String mit der funktion split erhalte ich ja ein neues array, wie schaffe ich es nun die einzelnen Elemente an das vorhandene array anzufügen und nicht das "ganze" array...
Momentan sieht das Ergebnis so aus:
Array ( [0] => member_id [1] => uid [2] => added [3] => edited [4] => Array ( [0] => age [1] => MOEP ) )
ich möchte es aber so haben:
Array ( [0] => member_id [1] => uid [2] => added [3] => edited [4] => [5] => age [6] => MOEP )
Nun, bin ich erstens mit SPLIT schonmal richitg und wie bekomme ich die einzelnen array Elemente angefügt?
Für Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar...
Schonmal besten Dank und nen lieben Gruß Jan
Hellihello
$a = "hallo,du";
$b = array("kannst","php");
$a_array = explode(",",$a);
$all = array_merge($a_array,$b);
var_dump($all);
bringt:
array(4) {
[0]=>
string(5) "hallo"
[1]=>
string(2) "du"
[2]=>
string(6) "kannst"
[3]=>
string(3) "php"
}
Dank und Gruß,
Hi,
super danke, manchmal ist es ja recht einfach wenn man die richtige Funktion kennt...
Also besten Dank Jan
Hellihello
super danke, manchmal ist es ja recht einfach wenn man die richtige Funktion kennt...
Schlussendlich ist immer alles sehr einfach, wenn man die richtigen Funktionen kennt und sie dann auch noch in die richtige Reihenfolge bringt (;-).
Dank und Gruß,
echo $begrüßung;
wie schaffe ich es nun die einzelnen Elemente an das vorhandene array anzufügen und nicht das "ganze" array...
Neben dem bereits erwähnten array_merge() gibt es noch die Möglichkeit mit dem Operator +. Beide arbeiten etwas unterschiedlich. Konsultiere die Dokumentation zu den Unterschieden!
echo "$verabschiedung $name";
Hellihello
Neben dem bereits erwähnten array_merge() gibt es noch die Möglichkeit mit dem Operator +. Beide arbeiten etwas unterschiedlich. Konsultiere die Dokumentation zu den Unterschieden!
"The + operator appends elements of remaining keys from the right handed array to the left handed, whereas duplicated keys are NOT overwritten."
array_merge ist die Vereinigungsmenge, mit doppelten Elementen und unabhängig von den Keys, während sich das "+" an den Schlüsseln orientiert, oder?
Dank und Gruß,
echo $begrüßung;
"The + operator appends elements of remaining keys from the right handed array to the left handed, whereas duplicated keys are NOT overwritten."
array_merge ist die Vereinigungsmenge, mit doppelten Elementen und unabhängig von den Keys, während sich das "+" an den Schlüsseln orientiert, oder?
Das stimmt nur bei nummerischen Keys. + verhält sich immer gleich und orientiert sich, wie du sagst, an den Schlüsseln. array_merge() nummiert diese neu durch.
Bei gleichen String-Keys überschreibt array_merge() die Werte des ersten Arrays und + verwirft die des zweiten.
echo "$verabschiedung $name";