dedlfix: Session-Objekt sinnvoll?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Was haltet Ihr davon, zu Beginn der Session, ein Objekt der Klasse IMG als "Session-Objekt" anzulegen, das alle Methoden zur Bildbehandlung bereits beinhaltet.

Wenn du die Eigenschaften einer Session benötigst, erstell ein Objekt als Session-Variable. Wenn das Objekt nur für ein Script interessant ist, erstell ein normales Objekt. Wenn es nur darum geht, Funktionen an einem Fleck zu bündeln, aber eigentlich kein Objekt benötigt wird, nimm statische Methodenaufrufe.

Ich sehe da erstmal den Vorteil, dass ich nur ein einziges Mal (zu Beginn der Session) ein Objekt erstellen muss, aber dann im Verlauf der aktiven Session in jedem Skript Zugang zu allen relevanten Eigenschaften und Methoden habe, ohne darauf achten zu müssen, ob die jeweils benötigte Funktion (Methode) inkludiert ist, oder nicht.

Das ist nicht richtig. In einer Session werden nur Werte, nicht aber der Code von Methoden oder Funktionen abgelegt. Wenn ein Objekt aus einer Session wiederhergestellt werden soll, muss dessen Klassencode vorliegen. Wenn der sich in einer eigenen Datei befindet, dann muss diese bereits inkludiert worden sein (oder per Autoloading geladen werden können).

echo "$verabschiedung $name";