Anfängerfrage zu Aufzählungen
Ralf
- css
0 Beat0 Ronald0 Shadowcrow
Hallo,
ich versuche gerade eine Aufzählung via CSS zu formatieren. Hier mal die Formatierung:
[ul {
text-decoration:underline;
font-size:0.9em;
margin-bottom:20px;
list-style:none;
list-style-position:outside;
list-style-image:url(bullet.gif);
}
ul li {
text-decoration:none;
color:#000000;
font-weight:normal;
margin:3px;
}
Ich möchte das die "Überschrift" in der Aufzählung das erste (ul) unterstrichen ist. Dann die einzelnen Aufzählungspunkte (ul li) nicht unterstrichen sind. Text decoration:none bringt nichts. Ich kann die Farbe ändern, die Schriftgröße ...
Vieleicht kann mir jemand helfen
Ralf
Ich möchte das die "Überschrift" in der Aufzählung das erste (ul) unterstrichen ist.
Wie meinen? <ul> hat nur <li> als children
das erste davon kannst du ansprechen durch
ul li:first-child{}
Dann die einzelnen Aufzählungspunkte (ul li) nicht unterstrichen sind. Text decoration:none bringt nichts. Ich kann die Farbe ändern, die Schriftgröße ...
Text-decoration solltest du am besten nur auf Elemente anwenden, die keine children mehr haben.
mfg Beat
Die ul ist der Container für die Listenelemente. Wenn Du also der <UL> eine Textdecoration zuweist, gilt das für jedes Listenelement. Wenn Du dann dem <li> eine andere Textdecoration gibst, hebst Du automatisch die Textformatierung für <UL> auf.
Du könntest eine Klasse schreiben ( .erste_klasse {text-decoration:was auch immer;} ), die Du dann dem ersten <li>-Element zuweist.
<li class="erste_klasse">Punkt 1</li>
hi $name,
Ich möchte das die "Überschrift" in der Aufzählung das erste (ul) unterstrichen ist. Dann die einzelnen Aufzählungspunkte (ul li) nicht unterstrichen sind. Text decoration:none bringt nichts. Ich kann die Farbe ändern, die Schriftgröße ...
ich würd für die überschrift auch eine solche verwenden:
<ul>
<li><h1>hfdhgkjf</h1></li>
<li>....</li>
<li>....</li>
<li>....</li>
</u>
li h1
{
text-docoration: underline;
}
gruss