» »» » »» » Durch die Reaktion von Wasser mit Eisen und vielleicht auch noch anderen Elementen wird Wasserstoffgas freigesetzt ...
» »» » »»
» »» » »» Bei welcher unter normalen Umweltbedingungen ablaufenden chemischen Reaktion mit Eisen, Wasser und anderen Stoffen aber ohne Sauerstoff wird Wasserstoff frei?
» »» »
» »» » Rosten.
» »»
» »» Rosten ist eine Reaktion an der (ungebundener) Sauerstoff teilnimmt.
»
» Ja, der vom Wasser.Der Sauerstoff vom Wasser ist nicht ungebunden, den kann ich also nicht meinen.
Ich weiß nicht welchen Sauerstoff du meinst, du hast oben nur von Eisen, Wasser und anderen Stoffen gesprochen und wenn man davon ausgeht, dass sauer in der Natur häufig vorkommt, in Form von HCl, H2SO4 usw., dann ist die Säurekorrision wahrscheinlicher, als das hier Lokalelemente entstehen.
Beim Rosten wird zwar auch das Wasser beteiligt aber es ist zusätzlicher Sauerstoff nötig und es wird kein Wasserstoff frei. Das sind also zwei Punkte die nicht übereinstimmen.
Dort wird die elkrolytische Oxidation beschrieben, die durch Lokalelemente entsteht.
Bei der Säurekorrision, die unter den damals vorhandenen Bedingungen wahrscheinlicher ist, entsteht Wasserstoff:
Fe + 3 H3O => Fe2O3 + H2O + 2 H2
» Wie auch immer, die Aussage das die Rekation von O2 und H2 nicht von alleine abläuft, ist auch nur bedingt richtig. Die Reaktion kann durch Katalysatoren durchaus von alleine ablaufen und in der Natur dürften dafür geeignete Stoffe vorkommen.
In der Atmosphäre oder schon im Ozean? Welche sollen das sein? Über im Meer gelöstes Platin konnte ich keine Aussagen finden aber darüber, daß Platin seine katalytischen Eigenschaften schnell verliert, wenn es verschmutzt wird. Ob eine solche Verschmutzung im Meer stattfinden würde, weiß ich aber auch nicht.
Es gibt sicher noch andere Katalysatoren für diese Reaktion, aber wie gesagt die läuft schon relativ schnell und leicht durch einen kleinen Funken ab.
Struppi.