Ilja: Nachtrag: m:n bei mehreren Tabellen

Beitrag lesen

yo,

es kann passieren, das z.B. in der k_notiz Tabelle 2 mal die selbe Notiz aber für unterschiedliche Kunden gespeichert ist. Das für ein Kunde nicht 2mal die selbe Notiz gespeichert wird, sollte sich mit ein Trigger abfangen lassen

hmm, da wären wir dann aber wieder bei einer n:m beziehung zwischen den notizen und den kunden, sprich du brauchst eine weitere beziehungstabelle, wo der fremdschlüssel des kunden und der notizen hinterlegt wird. und dann brauchst du auch keinen trigger, sondern legst über diese beiden fremdschlüssel einfach einen unique constraint und gut ist.

das war eher eine theoretische Frage - mir war bzw. ist nicht ganz klar, wie man soetwas am besten lösen würde.

naja, meiner meinmung nach am besten eben mit verschiedenen tabellen. wenn man nur eine erstellen will, dann eben mit drei verschiedenen spalten und wenn man auch noch nur eine spalte benutzen will, dann braucht man einen enieindeutigen schlüssel.

Zwecks eindeutige Schlüssel - das sollte in PostgreSQL mit einer Sequenz lösbar sein. Ob MySQL Sequenzen unterstützt, weiß ich jetzt jedoch nicht.

oracle verwendet auch sequenzen, mysql kennt meiner meinung nach diese objekte nicht, sondern benutzt autoincrementwerte in den jeweiligen tabellen. aber kann mich bezüglich mysql auch irren.

Ilja