Ilja: Nachtrag: m:n bei mehreren Tabellen

Beitrag lesen

yo,

Es kann vorkommen, dass bei ein anderen Kunden genau die selbe Notiz hinterlegt wird. Wenn ich die Notiz vom 2. Kunden andere, darf die des 1. Kunden nicht geändert werden.

das ist ein denkfehler Lana. wenn ein und dieselbe notiz hinterlegt wird bei zwei oder mehreren kunden und sich die notiz ändert, dann muss sie sich zwangsläufig für alle ändern. ansonsten wäre es nicht dieselbe notiz. anderes sieht es aus, wenn die notizen genau gleich aussehen, aber trotzdem unterschiedliche notizen vond er abhängigkeit her sind. wie gesagt, mein leitspruch dazu ist immer, nicht alles, was gleich aussieht, muss auch gleich sein.

Ich denke mal, dass das nur mit einer 1:n Beziehung realisiert werden kann, oder?

deine aufgabe als designer ist es letztlich zu entscheiden, ob der fall vorkommen kann, das zwei kunden ein und dieselbe notiz haben können oder ob dieser fall nie vorkommt. und damit meine ich nicht, dass die notizen gleich aussehen, sondern dass es sich wirklich um eine notiz handelt. wenn das nie vorkommen kann, dann sicherlich 1:n ansonsten n:m

Ilja