Bars/Lokale vorstellen
Sebastian Salzgeber
- recht
Hallo zusammen
Ich möchte gerne auf meiner Seite eine eigene Abteilung haben die sich nur um das NAchtleben in meiner Stadt dreht. Dafür würde ich auch gerne die Lokale und Etablisments nennen die ich seht gut finde und diese auch etwas näher beschreiben.
Ich frage mich wo da die Grenze ist. Daf ich den Namen sagen (hoffentlich doch)? Darf ich gar ein Bild von der Fassade des HAuses einstellen? Darf ich auf einer eigenen Karte deren Postion eintragen?
Danke euch für Hinweise wo sowas vielelicht schonmal besprochen wurde.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ich möchte gerne auf meiner Seite eine eigene Abteilung haben die sich nur um das NAchtleben in meiner Stadt dreht. Dafür würde ich auch gerne die Lokale und Etablisments nennen die ich seht gut finde und diese auch etwas näher beschreiben.
ich finde die Idee interessant - auch wenn sie bestimmt nicht neu ist. Mir sind schon gelegentlich spezialisierte Suchmaschinen begegnet, die etwas in der Art auch leisten, etwa für Hotelreservierungen.
Ich frage mich wo da die Grenze ist. Daf ich den Namen sagen (hoffentlich doch)? Darf ich gar ein Bild von der Fassade des HAuses einstellen? Darf ich auf einer eigenen Karte deren Postion eintragen?
Nach meinem laienhaften Rechtsempfinden solltest du das dürfen; ich würde mich aber an deiner Stelle in jedem einzelnen Fall mit dem Inhaber des betreffenden Lokals in Verbindung setzen und ihn mit ins Boot holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Barbesitzer etwas dagegen haben (okay, vielleicht einzelne), schließlich ist es für sie ja auch Werbung; und wenn du sie mit einbeziehst, erfährst du vielleicht noch Einzelheiten, an die du sonst nicht herankommst.
So long,
Martin
Lieber Sebastian,
Daf ich ...
wie immer gilt: Mit den Betroffenen reden und nötigenfalls ein schriftliches Einverständnis einholen. Auf der einen Seite machst Du zwar Werbung, auf der anderen kann es aber sein, dass sich die Betrieber in einem für sie ungünstigen Licht präsentiert sehen.
Deshalb solltest Du mit der beabsichtigten Veröffentlichung auf dem Demo-Laptop zu ihnen gehen und um Erlaubnis bitten.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Deshalb solltest Du mit der beabsichtigten Veröffentlichung auf dem Demo-Laptop zu ihnen gehen und um Erlaubnis bitten.
Aber vorher vorsichtshalber den Hersteller des Laptops um Erlaubnis fragen.
Tachchen!
Früher war das einfach:
1. Der Bericht über das Lokal ist von der freien Meinungsäußerung gedeckt;
vielleicht sogar von der Pressefreiheit.
2. Die Grenze ist reine Schmähkritik.
3. Fotos sind kein Problem, weil es kein Recht am Bild der eigenen Sache gibt.
4. Und wenn die Karte selbst gemalt ist ... wo ist das Problem.
Heute muss man befürchten, dass jemand behauptet,
mit dem Bericht würde in das Firmenpersönlichkeitsrecht eingegriffen
und du hättest bis gestern Zeit gehabt, eine strafbewährte Unterlassungs
erklärung abzugeben; anbei Kostennote des Anwalts für einen Streitwert
von 50.000 EUR. Zudem wird eine Gegendarstellung (ebenfalls anbei) gefordert.
Gleichzeitig wird das Bild von der Fassade mit ähnlicher Streitwertansetzung
gerügt, weil du unerlaubt das Urheberrecht des Designers verletzt hast,
der den Namenszug und das Logo für die Kneipe entworfen hat. Du hättest
das unerlaubt kopiert, verbreitet und versucht, mit der formschönen
Arbeit deine Seite aufzuwerten und so Profit zu ziehen aus der Arbeit
anderer Leute.
Ähnlich müsse es wohl mit der Karte aussehen, denn auch wenn die selbst
gemalt ist, so sieht man doch, dass hier bloß abgemalt und somit schnöde
kopiert worden sei. Für den Fall, dass du dich fragst, von wem und warum
die Kneipe das rügen können soll, wird vorsorglich angedroht, ggfs. auch
aus abgetretenem Recht gegen dich vorzugehen.
__
Ja, das Beispiel ist etwas überspitzt und ja, die Kneipe würde
wahrscheinlich weitgehend unterliegen nach ein paar Jahren.
Das Ärgernis ist, dass man mit diesen ganzen neuartigen Rechtsideen
ganz furchtbar viel Wind und riesigen finanziellen Druck erzeugen kann.
Und weil das alles noch so neu ist, kann man sich, selbst wenn man diesem
Druck gewachsen ist, nicht einmal sicher sein, am Ende auch wirklich
komplett zu gewinnen.
Ich persönlich bin dafür, dass Menschen wie du einen solchen
Kneipenführer schreiben. Und das Risiko, dass etwas passiert,
ist regelmäßig sogar überschaubar.
Aber es gibt kaum noch echte Sicherheit in diesem Bereich,
man darf dann wirklich selbst auch keine Fehler machen und
wenn es Ärger gibt, geht es gleich um viel Geld.
Blöd, dass ich dir eigentlich gerne zu dem Projekt raten würde ...
Gruß
Die schwarze Piste
Das Ärgernis ist, dass man mit diesen ganzen neuartigen Rechtsideen ...
...
Und weil das alles noch so neu ist ...
Idiotie ist so neu wie die Menschheit und wenn einem einer auf die Fresse haut, hat man auch erst mal Hudeleien. Wer danach sein Schaffen ausrichtet, kommt nicht weit.
Tachchen!
Idiotie ist so neu wie die Menschheit und wenn einem einer auf die Fresse haut, hat man auch erst mal Hudeleien. Wer danach sein Schaffen ausrichtet, kommt nicht weit.
Ich mag Persönlichkeiten, die mit der Fahne vorneweg reiten.
Aber passend zum Darwin-Jahr erinnere ich gerne daran, dass es
"survival of the fittest" heißt und nicht "... of the strongest".
Darum wünsche ich mir täglich mehr Menschen mit Rückgrat und großer
Kriegskasse; vermute die aber eher beim Anwalt für solch eine Anfrage,
als hier im Selfforum.
Gruß
Die schwarze Piste
Hi,
was du beschreibst ist tatsächlich ein Problem. ich habe eine Seite aus dem Netz genommen, die auch eine Bewertung von Betreibern einer Branche war. Meine Erfahrungen damit waren, dass jeder Konkurrent den anderen schlecht machen wollte mit falschen Behauptungen. Und da sich das natürlich keiner gefallen lässt, hagelte es Abmahnungen.
Gut ich habe jetzt den einfachsten Weg genommen anstatt zu prozessieren, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit Meinungsfreiheit gedeckt sein könnte. Stell dir mal vor du hast ne Pizzabude und dein Dönernachbar schreibt in dein Portal: "Der Pizzamensch hat eine Verwarnung vom Gesundheitsamt bekommen wegen fiesen fetten Mehlwürmern" oder so ähnlich.
Ich würde gerne auch wieder so ein Portal machen, aber ich sehe keine Chance darin mich abzusichern, und der Ärger kommt garantiert.
Bernd
Der Fragesteller will, so wie ich ihn verstanden habe, nur selbstgeschriebenes veröffentlichen. Nix mit Konkurrenten, die Falschaussagen einstellen.
Daf ich den Namen sagen (hoffentlich doch)?
Das ist nicht verboten.
Darf ich gar ein Bild von der Fassade des HAuses einstellen?
Wenn es von Dir von öffentlichem Grund aus ausgenommen wurde, auf jeden Fall, sonst kommt es darauf an.
Darf ich auf einer eigenen Karte deren Postion eintragen?
Dir das zu verbieten, dazu haben die Lokalbesitzer kein Recht.
PS: Alles nach deutschem Recht.
Danke für eure nette Hilfe.
Ich denke ich könnte wirklich zu den Bars gehen und die einfach fragen.
Viele Grüße
Sebastian