DennisKreiss: mysql select

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

»» » stimmt, man benötigt eine UNION von korrelierten Unterabfragen :-)
»»
»» Nö. Da nur Name, Disziplin und Ergebnis gefragt sind, braucht mahn die korrelierten Unterabfragen nicht, da reicht group by.

typische Bestenlisten enthalten außerdem noch Datum und Veranstaltung/Ort, da reicht GROUP BY nicht mehr. Für die angeführten drei Spalten reicht in der Tat GROUP BY.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich merke schon, je ausführlicher man sein Problem beschreibt desto besser kann einem geholfen werden.

Aber für mich kommen wohl nur die korrellierten Unterabfragen in Frage, da die Tabelle noch weitere Spalten (wie Datum, Ort, Freiluft/Halle, Wind, Zusatzleistung, usw.) enthält. Zudem ist das abzufragende Ergebnis bei Läufen auf mehrere Spalten verteilt (also auf Stunden, Minuten, Sekunden und Hundertstel)
Eine erste Version kann man sich unter http://www.sce-hamm.de/bestenliste_2008.php anschauen. Hier durchsuche ich noch jede Disziplin einzeln, wähle immer das beste Ergebnis mit der LIMIT Funktion aus und schreibe das Ergebnis (falls vorhanden) in eine zweite Tabelle. Sicherlich nicht die schönste Art und Weise ;-) und bei 700 Athleten und 12000 Ergebnissen dauert das mittlerweile schon recht lange. :-( => Also muss ich mir mal ein paar neue Abfragen zusammenbasteln.