yo,
Hier durchsuche ich noch jede Disziplin einzeln, wähle immer das beste Ergebnis mit der LIMIT Funktion aus und schreibe das Ergebnis (falls vorhanden) in eine zweite Tabelle. Sicherlich nicht die schönste Art und Weise ;-) und bei 700 Athleten und 12000 Ergebnissen dauert das mittlerweile schon recht lange. :-( => Also muss ich mir mal ein paar neue Abfragen zusammenbasteln.
sehr unschön der weg, zumal man deine aufgabe sehr gut in einer einzigen abfrage lösen kann und das ganz ohne es in einer zwischentabelle zu speichern. aber noch mal mein hinweis, dass sich die beiden methoden mit GROUP BY und die korrelierte unterabfrage unterscheiden und das nicht nur, weil du mehr spalten anzeigen willst.
das kniffilige besteht in den spezialfällen, zum beispiel muss du dir gedanken machen, was du machen willst, wenn ein und derselbe sportler mehr als einmal das gleiche höchstergebnis geschafft hat. das kann zum beispiel sein, wenn ein weitspringer zweimal die marke 8,65 m gesprungen ist. willst du dann beide ergebnisse anzeigen und wenn nur eines, welches der mehreren, eventuell das zuerst erreicht. aber das sind dinge, die man eben dabei beachten muss und deren fachlichkeit du uns noch verraten musst.
Ilja