RewriteRule nicht existenters Unterverzeichnis
Koken
- webserver
hallo zusammen,
ich schlage mir nun schon die halbe Nacht mit diesem Problem um die Ohren, bekomme es aber nicht in den Griff. Leider habe ich auch keine Seite finden können, die mir weiterhelfen konnte.
Folgendes soll die Mod Rewrite leisten:
der Link wird aus einer Datei im Verzeichnis "projekt" aufgerufen. In diesem Verzeichnis liegt auch die.htaccess-Datei. Aussehen soll der Link so: "berichte/bla_bla-blub"
Es soll aber das Script in "projekt/user/berichte/index.php?tar=bla_bla-blub"
aufgerufen werden. mein Ansatz ist:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^berichte/(\w+)$
RewriteRule ^berichte/(\w+)$ /projekt/user/berichte/index.php?album=$1
Es kommt aber ein "404 - Not Found"
Leider kann das Script nicht in projekt/berichte/index.php abgelegt werden.
danke schon mal für eure Tipps!
koken
echo $begrüßung;
der Link wird aus einer Datei im Verzeichnis "projekt" aufgerufen. In diesem Verzeichnis liegt auch die.htaccess-Datei. Aussehen soll der Link so: "berichte/bla_bla-blub"
Es soll aber das Script in "projekt/user/berichte/index.php?tar=bla_bla-blub" aufgerufen werden. mein Ansatz ist:RewriteCond %{REQUEST_URI} ^berichte/(\w+)$
RewriteRule ^berichte/(\w+)$ /projekt/user/berichte/index.php?album=$1
Die RewriteCond brauchst du nicht. Als Tipp kann ich dir nur geben: Schau in das RewriteLog, das du vermutlich erst anlegen musst und wofür du administrativen Zugriff auf den Apachen brauchst. Im RewriteLog steht alles sehr ausführlich drin, was da mit wem vergleichen und wie geändert wird. Am Ende fehlt dir vielleicht nur ein /.
echo "$verabschiedung $name";
Danke für den Tipp aber leider habe ich keinen administrativen Zugriff auf den Apachen :(
Bin aber ein wenig weiter
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^-U$
RewriteRule ^(\w+)$ /projekt/index.php?tar=$1
RewriteRule berichte/([\w\d-]+)$ /projekt/user/berichte/index.php?album=$1
diese beiden Zeilen funktionieren. Aber die folgende nicht:
RewriteRule berichte/([\w\d-]+)/([w\d-]+).(\w)$ /projekt/user/berichte/$1/$2.$3
bei dem Link, "/projekt/berichte/blub/bla.jpg" (der zwar nicht existiert aber ja eigentlich passen müsste)
kommt "Not Found The requested URL /projekt/berichte/blub/bla.jpg was not found on this server."
also schlägt die RewriteRule nicht an. Warum? Er müsste doch wenigstens versuchen auf /projekt/user/berichte/blub/bla.jpg zuzugreifen?
bis denn,
Koken
RewriteRule berichte/([\w\d-]+)/([w\d-]+).(\w)$ /projekt/user/berichte/$1/$2.$3
bei dem Link, "/projekt/berichte/blub/bla.jpg" (der zwar nicht existiert aber ja eigentlich passen müsste)
kommt "Not Found The requested URL /projekt/berichte/blub/bla.jpg was not found on this server."
also schlägt die RewriteRule nicht an. Warum? Er müsste doch wenigstens versuchen auf /projekt/user/berichte/blub/bla.jpg zuzugreifen?
Tsahnstocher nochmals sichten. Es fehlt was.
mfg Beat
mfg Beat
Verstehe nicht ganz. Was fehlt denn? "/" muss man doch nicht escapen?
fmg Koken
Verstehe nicht ganz. Was fehlt denn? "/" muss man doch nicht escapen?
Nein die nicht... Aber eine deiner Zeichenklasse entspricht nicht deiner Intention.
RewriteRule berichte/([\w\d-]+)/([w\d-]+).(\w)$
..................................^^
mfg Beat
danke für deine Hilfe, ausgestanden ist es aber leider noch nicht.
..................................^^
oops und noch ein Fehler:
.............................................^^
RewriteRule berichte/([\w\d-]+)/([\w\d-]+).(\w+)$ /projekt/user/berichte/$1/$2.$3
aber auch so funktioniert es nicht. Wie aktiviere ich denn RewriteLog?
in SelfHTML/servercgi/server/rewrite.htm wird das zwar erähnt aber mit dem eintrag
RewriteLog "D:\xampp\apache\logs\mod_rewrite.log"
RewriteLogLevel 2
ganz unten im httpd.conf funktioniert es nicht. Ich verwede, - wie man sieht - xampp unter Windows zum testen.
vielen Dank für eure Geduld!
Zwar würde mich immer noch interessieren, wie das mit dem RewriteLog funktioniert, das eigentliche Problem ist allerdings gelöst!
in der allgemeinen error.log gab es den Hinweis, dass nach 10 internen ModRewrites abgebrochen wurde. Eigentlich ja klar, da die neue URL ja wieder "berichte/blub/bla.jpg enthält.
RewriteRule ^berichte/([\w\d-]+)/([\w\d-]+).(\w+)$ /projekt/user/berichte/$1/$2.$3 [L]
............^
daran lag es also!
danke für alles!
koken