Homer: Typo3 selber lernen

Hallo, die Frage ist evtl. sehr relativ, aber ich stelle sie dennoch einfach mal. Ich möchte gerne Typo3 lernen, also wie man es einrichtet, Templates erstellen, Erweiterungen installieren und programmieren usw.

Ich habe grade mal nach Kursen geguckt und die sind, wie erwartet echt teuer, was ich mir leider nicht leisten kann. Kann man sich Typo3 selbst mit einem Buch und evtl. Videos bei youtube beibringen. Mit Joomla war es für mich kein Problem, aber Typo3 soll ja schon etwas komplexer sein und evtl. ist es so komplex, dass man es ohne Grundkurs nicht hinbekommt?!

Gruß
Homer

1. Mit Joomla war es für mich kein Problem

Joomla ist ein "Zusammenklick"-CMS

aber Typo3 soll ja schon etwas komplexer sein

TYPO3 ein Framework mit einer sehr mächtigen Template-Engine welches hauptsächlich als CMS für Webseiten eingesetzt wird

und evtl. ist es so komplex, dass man es ohne Grundkurs nicht hinbekommt?!

Nein, so komplex ist es nicht und ein kostenpflichtige Grundkurs sicher sicher nicht notwenidig.

Auf der offizielle Website gibts ein "eher weniger brauchbares Tutorial", aber damit bringst du auf jeden Fall eine Website zustande, die sich auf dem Güteniveau einer Joomla-Seite befinden dürfte (das ist das Wissen, welches man üblicherweise auch in sündhaft teueren Kursen vermittelt bekommt). Für ordentliche Resultate ist etwas mehr Know-How gefragt - dieses wissen steht leider nicht in Büchern, da ist Selbststudium gefragt.

1. Für ordentliche Resultate ist etwas mehr Know-How gefragt - dieses wissen steht leider nicht in Büchern, da ist Selbststudium gefragt.

Im übrigen wartet sicher ein halbes dutzend Selfhtmlforumsleser darauf, dass du einmal mehr Zeit hast  :p

g johannes

1. Im übrigen wartet sicher ein halbes dutzend Selfhtmlforumsleser darauf, dass du einmal mehr Zeit hast  :p

Na darauf warte ich auch :) ich brauch Urlaub