Hi,
Meine Frage hat nur insofern mit dem Internet zu tun als dieses als Transportmedium genutzt wird. Aber ich hoffe trotzdem auf eine Lösung für folgendes Problem:
Ich arbeite des öfteren per Remote Desktop, von zu Hause aus auf meinen Bürorechner.
Beide Kisten haben Windows XP mit den neuesten Servicepacks und Patches.
Seit ein paar Wochen kommt es immer häufiger vor, daß der Bürorechner es nicht mitbekommt, wenn ich hier auf die Shift- oder Ctrl- oder Alt-Taste drücke.
Sprich:
ich drücke im Editor Shift+s, ein s wird eingefügt. Ich drücke nur s, es wird ebenfalls ein s eingefügt(es ist also kein Caps-Lock-Problem).
Ich will was kopieren, drücke also Ctrl+c, es erscheint ein c. Daraufhin drücke ich Ctrl+z, um das rückgängig zu machen, und ich habe zum ungewollten c noch ein z im Text.
Manchmal geschieht es aber auch, daß dann doch die Ctrl- oder Shift-Taste korrekt interpretiert wird.
Lokal arbeiten die Tasten wie gewünscht, es ist also auch kein Problem der lokalen Tastatur.
Was kann die Ursache sein? Bis vor ein paar Tagen hatte ich das Problem ganz selten, jetzt ist es eher so, daß die Zusatztaste ganz selten richtig erkannt wird. Auch als ich lokal einen Win2K-Rechner hatte, gab es das Problem nicht.
Und noch wichtiger: wie bekomme ich das Phänomen weg?
Ersatzweise: gibt es ein Tool, daß wenig Bildschirmplatz verbrät, immer im Vordergrund ist, und mir den Zustand der Tasten Shift, Shift-Lock, Ctrl, Alt, Alt-Gr anzeigt?
Die Bildschirm-Tastatur von Windows ist dafür ungeeignet, da wird zwar Shift rot umrandet, wenn's gedrückt wird, auch Shift-Lock, aber nicht Ctrl oder Alt oder Alt-Gr. Außerdem verbrät das Ding zu viel Platz.
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.