Cheatah: Frame vs Include

Beitrag lesen

Hi,

In den Frames, so wie ich sie mir vorstelle, werden nur Session-Variablen bezogen und sonst nichts!

und diese Werte muss der Server erst mal irgendwoher ermitteln und in ein Objekt zusammenpacken. Ähnliches passiert mit $_GET, $_POST, $_REQUEST, $_COOKIE, $_SERVER, $_FILES, $_ENV und Konsorten. Er muss auch die Konfiguration analysieren, Speicherbereiche bereitstellen und was weiß ich was noch alles.

All diese Dinge sind schon längst geschehen, wenn Du ein include() ausführst - der tatsächlich anfallende Organisationsaufwand ist minimal. Bei einer neuen Ressource sind sie jedoch erneut nötig.

Die Datenbankverbindung ist schon längst gelaufen bis dahin. Das ist ja der Springende Punkt.

Dieser Punkt springt bei include() und bei Frames gleichermaßen. Es existiert kein Gewinn, egal wofür Du Dich entscheidest. Es sei denn, Du ziehst in Betracht, irgendwann die Datenbankverbindung in einem include() doch noch mal zu benutzen, dann erhöht sich der Performance-Verlust bei Frames.

Also derzeit sieht das bei mir so aus

[...]

include("verifikation_der_url.php"); // Überprüft ob der Url-Aufruf genehmigt wird

Sicherheitsbedenken aller Art sind auch bei solchen Frames nicht zu vernachlässigen, deren Ressourcen Dir eher harmlos erscheinen. Punkte wie diesen solltest Du also auch dort unterbringen. Ein weiterer Minuspunkt gegen Frames.

Vielleicht ist es aber noch Sinnvoller das Eigentlich Script von der Website zu trennen. Sprich thinking.php als erste Anlaufstelle und wenn das abgearbeitet ist wird erst start.php geladen und da wird nichts gemacht außer Variablen auszulesen.

Ich denke eher, dass es sinnvoller ist, HTTP als das zu nehmen, was es ist: als zustandsloses Protokoll. Jeder Request steht komplett für sich selbst, ein Kontext existiert nicht. Die Aufsplittung einer (inhaltlichen) Präsentation in mehrere Requests mutet da eher albern an: Ein Dokument, das momentan gerade mal in einem Inhalts-Frame geladen ist, hat in Wirklichkeit keinerlei Zusammenhang zu einem anderen Dokument, das sagen wir mal in einem Navigations-Frame geladen sein könnte. Betrachte die beiden separat (also so, wie es etwa auch eine Suchmaschine macht), und Du wirst unwillkürlich an diverse Filme erinnert, in denen eine Leiche stückchenweise gefunden und mühsam zusammengesetzt wird, bis man plötzlich feststellt, dass nur wenige Menschen zwei Füße besitzen, deren großer Zeh auf der linken Seite liegt.

aber was hat man dann für einen Vorteil? Es dauert ja genau so lang wie vorher!?

Bei Frames nach Vorteilen zu suchen, hat einen etwas esoterischen Charakter und dürfte wachsende Erfolgschancen haben, wenn der Vorgang von Drogen unterstützt wird. Man findet zwar auch ohne derlei Mittel durchaus Vorteile von Frames - aber eher in dem Maße, wie man Täler vor Ayers Rock findet. Ohne Drogen nennt man sie halt "Furchen".

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes