Nick: halbtransparenter iframe

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich könnte bei folgender Sachlage mal einen Tipp gerauchen:

Hintergrund-Info:
Egal was für einen Link man auf meiner index.php anklickt, es wird immer auf´s neue die index.php aufgerufen, jedoch ändert sich immer der Inhalt der Variable "aufruf". Je nach dem, was also in der Variable "aufruf" hinterlegt ist, wird die gewünschte Information in einem iframe mittig der index.php dargestellt.
Ob diese Art oder dieser Aufbau Sinnvoll ist oder nicht möchte ich jetzt BITTE NICHT debattieren. Mein Prblem liegt bei der Hintergrundgestalltung:

Problembeschreibung:
die index.php hat ein Hintergrundbild, welches sich über die ganze Seite streckt. Da die Variable "aufruf" beim ersten Besuch der seite leer ist, wird auch nichts in der Mitte dargestellt, was zur folge hat, dass man das Bild komplett sehen kann (eine Musik-Band). Sobald nun eine Information dargestellt wird, erscheint der Text über dem Bild, da der iframe transparent ist. Da sich nun aber dieser Text mit den Konturen des Hintergrundbildes nicht stark genug absetzt, würde ich gerne den Teil des Bildes, der vom iframe bedeckt wird (also dort, wo die Information erscheint) nur halbtransparent darstellen, oder auch blasser in den Farben oder halt irgendwie anders, damit der Informationstext besser zu lesen ist.

Ich habe nur die Möglichkeiten gefunden:
ALLOWTRANSPARENCY="true" oder ALLOWTRANSPARENCY="false".
Am besten wäre z.B. ALLOWTRANSPARENCY="50%" oder ähnliches.
Auch hatte ich angedacht, genau diesen ausschnitt des Bildes als Hintergrundbild für den iframe zu nutzen. Da machen mir allerdings die unterschiedlichen Browser einen Strich durch die Rechnung, weil die diesen ausschnitt nicht immer gleich setzen.

Nun also die Frage an Euch:
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte bzw. wie ich den Hintergrund eines iframes tranparent halte, jedoch einen leichten schleier drüber lege?

Vielen Dank für Hilfreiche Tipps

Nick