Hintergrundbild mittig setzen
Björn
- html
0 SorgenkindMech0 SorgenkindMech0 Björn
0 Björn
0 Andre M.
Moinser,
ich habe ein großes Bild, in dem ein weiteres Bild (1024*768) eingefügt wurde, sodass bei einer höheren Auflösung als 1024*768 diese mittler Bild von einem gemusterten Rahmen umgeben wird. Wenn aber die Auflösung auf 1024 gesetzt ist, soll ausschließlich das mittlere Bild zusehen sein. Das Hintergrundbild soll also mittig ausgerichtet sein, sodass die beiden seiten abgeschnitten werden. Bloß wie kann ich dass machen? Ich bekomme es immer nur so hin, dass das Bild linksbündig dargestellt wird:
<body style="background-image: url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; align:center;">
so gehts nicht...
Danke
hallo björn
also es gibt background-position:center;
aber ich bezweifle, dass das dann jeder browser wirklich mittig setzt, indem er links abschneidet ...
mfg der mech
was mir grad noch eingefallen ist
du könntest natürlich, wenn du eine 100%tige umsetzung erreichen willst, den allgemeinen hintergrund als dein muster setzen, und dann ein span-element oder etwas anderes mittig auf deiner seite positionnieren, mit dem entsprechenden hintergrund der mittig sein soll, mit fester breite versteht sich, also mit den maßen, die du gern hättest, worin sich dann alles andere befindet, dein inhalt eben
die frage ist nur, ob du dann vertikal auch in die mitte rutschen willst
Ne, vertikal wollte ich halt oben bündig sein -aber ich habs hinbekommen mit:
<body style="background-image: url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center; background-position:top;">
Danke also für Deine Hilfe . ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Gruß
Ne, vertikal wollte ich halt oben bündig sein -aber ich habs hinbekommen mit:
<body style="background-image: url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center; background-position:top;">Danke also für Deine Hilfe . ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Gruß
ah doch mit ein bisschen google css background hätteste es gefunden ;)
obwohl ich zugeben muss, dass ich es bei selfhtml auch nich auf die schnelle gefunden habe, wusste nur dass das geht und hab mir dann in dreamweaver die möglichen optionen zu background-*** anzeigen lassen ;)
bis denne
Hallo mech,
also es gibt background-position:center;
das ist ja merkwürdig.
Zwar schenidet er jetzt wie gewünscht die Seiten links und rechts ab, allerdings fliegt das Bild im Firefox zur hälfte oben raus (die untere Hälft bleibt weiß) und im IE wird das Bild nur etwas nach oben versetzt?!!
Björn
<body style="background-image: url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; align:center;">
Versuchs mit
<body style="background-image: url(bild.jpg); background-repeat:no-repeat; margin: 0 auto;">