Debian cygwin
cococo
- sonstiges
0 Patrick Andrieu0 Vinzenz Mai0 cococo0 Vinzenz Mai0 Christoph0 Multi
Hallo!
Wann gibts debian-cygwin Endlich?
cococo
Hallo cococo!
Warum fragst Du das hier?
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo Patrick,
»» Wann gibts debian-cygwin Endlich?
Warum fragst Du das hier?
Weils hier bestimmt jemand besser oder mehr weis wie ich! :-)
cococo
Hallo cococo!
»» Warum fragst Du das hier?
Weils hier bestimmt jemand besser oder mehr weis wie ich! :-)
Und warum nicht in einem entsprechenden Forum? Ist es hier das SELFHTML-Forum oder das Forum für jede Frage, die einem in den Sinn kommt?
Patrick
Hallo,
Einfache Antwort: Überhaupt nicht.
Das Projekt ist kürzlich eingestampft worden, weil ein Nachfolgeprojekt gestartet wurde, das sich jetzt in der Planungsphase befindet. Wegen der enormen Entwickleranzahl - ein einziger - vermute ich, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis es ein brauchbares debian-kcygwin geben wird.
Was versprichst Du Dir davon?
Welche Vorteile erhoffst Du Dir gegenüber cygwin?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Welche Vorteile erhoffst Du Dir gegenüber cygwin?
Ganz einfach.. Ich hab zuhause kein Server stehen, habe keinen Online (Obwohl doch.. einen hätte ich den ich über Putty erreichen könnte), kein VMWARE und und und... und ich brauche eben eine testumgebunbg - vorzugsweise Debian und apt-get!
cococo
Hallo,
» Welche Vorteile erhoffst Du Dir gegenüber cygwin?
Ganz einfach.. Ich hab zuhause kein Server stehen, habe keinen Online (Obwohl doch.. einen hätte ich den ich über Putty erreichen könnte), kein VMWARE
reichen die Ressourcen Deines Rechners nicht für eine Virtualisierung? Es gibt neben VMWare (was für mich immer noch die mit Abstand beste Virtualisierung bietet) noch andere Lösungen: VirtualBox, VirtualPC, ...
und und und... und ich brauche eben eine testumgebunbg - vorzugsweise Debian und apt-get!
Wieso apt-get? Warum nutzt Du nicht die Vorzüge von aptitude?
Wie wäre es mit einem Dualboot-System? Vielleicht kann Dein Rechner zu Hause ein Debian von USB-Stick booten. Neben virtuellen Maschinen kann ich derzeit diverse Linux-Distributionen von einer externen SATA-Platte booten :-)
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, das Testserversystem möglichst ähnlich wie die Zielplattform konfigurieren zu können, hier sind meiner Meinung nach virtuelle Maschinen allen anderen Lösungen weit überlegen.
Freundliche Grüße
Vinzenz, der für die Aufhebung des noarchive-Flags plädiert.
Hallo,
reichen die Ressourcen Deines Rechners nicht für eine Virtualisierung?
Ja das war mal so und ich fands zu lahm aber mittlerweile sollte ich vll doch noch mal einen Test Versuchen :-)
Aber ich finde es so nett unter Windows einfach mal eben per Klick ohne lange wartezeiten eine shell zu starten. Aber wie gesagt vll ist mein Rechner ja jetzt schnell genug für VMware. Aber wenn man immer im StandBy-Modus beendet und dort auch wieder startet dauert das doch bestimmt länger wie bei cygwin zB., oder?
cococo
Hallo,
» reichen die Ressourcen Deines Rechners nicht für eine Virtualisierung?
Ja das war mal so und ich fands zu lahm aber mittlerweile sollte ich vll doch noch mal einen Test Versuchen :-)
für einen Testserver sollten in den meisten Fällen 256 MB RAM reichen, eine grafische Oberfläche hat er auch nicht. Wenn Dein Rechner 1 GB (oder mehr) RAM hat, sollte eine VM ordentlich laufen.
Aber ich finde es so nett unter Windows einfach mal eben per Klick ohne lange wartezeiten eine shell zu starten. Aber wie gesagt vll ist mein Rechner ja jetzt schnell genug für VMware. Aber wenn man immer im StandBy-Modus beendet und dort auch wieder startet dauert das doch bestimmt länger wie bei cygwin zB., oder?
sicher dauert dies länger, aber einige Stolperfallen wie fehlende case-sensitivity (auch z.B. für MySQL-Tabellen) hast Du unter cygwin, in die Du bei einer echten Linux-Installation nicht gerätst. Wie ich bereits bemerkte, bevorzuge ich in solchen Fällen eine Konfiguration (der relevanten Pakete), die der Live-Konfiguration gleicht.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz!
Vinzenz, der für die Aufhebung des noarchive-Flags plädiert.
Gebongt! Dank Deinen Antworten!
@cococo: Stell bitte Deine Fragen in Zukunft so, dass sie nicht so aussehen, als kämst Du grade 'reingeflattert, weil Dir irgendwas einfällt.
So wie Du die Frage gestellt hast, klang das für mich wie ungeduldiger latest features junkie, sorry ;)
Patrick
Moin.
Ganz einfach.. Ich hab zuhause kein Server stehen, habe keinen Online (Obwohl doch.. einen hätte ich den ich über Putty erreichen könnte), kein VMWARE und und und... und ich brauche eben eine testumgebunbg - vorzugsweise Debian und apt-get!
Falls du mit Ubuntu leben kannst, ist vielleicht andLinux etwas für dich.
Christoph
Mahlzeit,
Cygwin ist zwar nicht shclecht aber mit Sicherheit kein Ersatz für ein volles Debian-System.
Wenn du also für ein Debiansystem entwickeln willst oder deine Seiten in einer identischen Umgebung testen, dürftest du mit Cygwin schnell an die Grenzen stossen, da kommst du um ein "echtes" Debian (egal ob Dualboot oder virtualisiert) nicht drum rum.
Nur so als Anregung, bevor du viele Stunden und Tage in dein System investierst, nur um dann zu merken, es ist doch nicht das Richtige.
Wenn du dir aber sicher bist, Cygwin reicht dir für die nächste Zeit aus, spricht nichts dagegen. In vielen Fällen ist es eine enorme Hilfe.