Cyx23: Einfache Textformate

Hallo,

ich muß von ganz verschiedenen Personen Daten einholen.

Statt eines Webformulars wollte ich erstmal versuchen, mir die Daten (Text) als Mailanhang schicken zu lassen, und hoffe, dass ich trotzdem nicht zuviel Probleme mit den Umlauten bekomme.

Welches sind die einfachsten oder gebräuchlichen Formate und Programme, um Text unformatiert zu speichern (und später zu versenden)?

Windows *.txt Textdokument        Editor
Windows *.csv Tabelle             Exel/Works
Windows *.txt Text Registerkarten Exel/Works
Mac  ??
Linux ??

Oder mag es sowieso zuviele Nutzer, vielleicht auch am Mac, geben, die gar nicht wissen, wie sie solch einen Text erzeugen und als eMail-Anhang versenden sollen?
Und weiß ein Normaluser überhaupt etwas von Dateien und Suffixen, kann also mit "*.txt" gar nichts anfangen und sieht an seinem System die Datei-Endung sowieso nie?

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Welches sind die einfachsten oder gebräuchlichen Formate und Programme, um Text unformatiert zu speichern (und später zu versenden)?

Windows *.txt Textdokument        Editor
    Windows *.csv Tabelle             Exel/Works
    Windows *.txt Text Registerkarten Exel/Works
    Mac  ??
    Linux ??

CSV-Dateien gibt's plattformübergreifend und OpenOffice beherrscht das auch.

Und weiß ein Normaluser überhaupt etwas von Dateien und Suffixen, kann also mit "*.txt" gar nichts anfangen und sieht an seinem System die Datei-Endung sowieso nie?

erstens das und zweitens wissen sie nicht, was unformatierter Text ist. Du wirst Word-Dateien, OpenOffice-Dokumente sowie Excel-Worksheets mit wundervoller Inline-Formatierung bekommen, vielleicht auch PDF :-)

Wir hatten mal (auf Wunsch) Excel-Listen verschickt (statt dem Papierausdruck), in denen die Benutzer im Wesentlichen Kreuzchen setzen sollten. Ein Exemplar kam als Word-Datei zurück, in einem anderen waren statt des Buchstaben X Grafiken eingefügt, andere verwendeten Hintergrundfarbe, wieder andere veränderten die Schriftfarbe ...

Unterschätze nie die Kreativität solcher Normaluser!

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo  Vinzenz,

Unterschätze nie die Kreativität solcher Normaluser!

Ja, mitunter faszinierend. Also wenns ganz schlimm kommt doch einfach alles durch ein OCR-Programm jagen oder abtippen...

Grüsse

Cyx23