»» Ich erstelle Grafiken mit Photoshop zerlege diese und bringe diese in tabellarischer Form wieder im Internet auf den Bildschirm.
Das war offensichtlich. Und das war bis zur Jahrtausendwende eine weitverbreitete Praxis. In vielen Fällen wird auch heute noch so gearbeitet. Für viele Menschen zählt eben allein das Aussehen, egal wie es technisch realisiert wurde. Und ich bin eben der Meinung, dass das alles andere als egal ist - eine Meinung, die absolut nicht alle teilen.
Dann hier mal die Frage: Wieso diese Praxis abgelöst wurde?
Die Browser scheinen das Code Geschwür ja trotzdem (anscheinend aus Tolleranz) so zu verbildlichen, wie es beabsichtigt wurde.
Die wichtigsten Vorteile, die ich deinem Post gestern entnommen habe, sind:
- Schnellere Ladezeiten
- ein sauberer (übersichtlicher Code)
vorallem dank Auslagerung des CSS - die ab dann komplett für das Aussehen der Seite verantwortlich ist, sodass die HTML Datei ansich, nur noch für den Inhalt zuständig ist.
Tja, mir würde das nichteinmal im Ansatz genügen. Wie ist das mit Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit?
Was meinst du mit Barrierefreiheit? In deinen Links wird darüber geschrieben, dass Seiten, wie die meine, stur in Tabellen aufgeteilt sind und deswegen sehr beschränkt. Meinst du das?
Das musst Du auch nicht. Wenn Dir das Visuelle alleine genügt, dann bist Du doch zufrieden! Was interessiert Dich dann noch der Code dahinter?
Gegenfrage: Wieso hast du dich denn so mit den Code befasst. Bzw wieso wurden die auf CSS basierenden Layouts durchgesetzt (eingeführt).
Irgendeinen Sinn, musste das doch haben.
Warum? Was hast Du damit vor? Wie wirst Du die Erläuterungen nutzen? Und was stellst Du Dir unter "Hilfe" vor? Oder anders formuliert: Was willst Du? Einfach nur zu wissen, dass (und warum) Deine Seite technischer Murks ist, hilft Dir ja nicht weiter...
Weil ich nie mit diesem unübersichtlichen Code Wirr-Warr zufrieden gewesen bin. Ich profitiere von einen sauberen Code in zweiermaßen.
1. Fällt es mir leichter mich im Quelltext zurechtzufinden und Anpassungen vorzunehmen.
2. Bekomme ich dadurch einfach eine feste Grundlage in Sachen Webdesign und muss mich damit später nicht mehr zieren meine Seiten hier zu zeigen.
Liebe Grüße
und schönes Wochenende
Sascha Adrian