Lieber Sascha,
Vorallem css zen Garden macht richtig Lust darauf eine auf css basierende Seite zu erstellen.
stimmt!
Da ihr ja nicht so begeistert von Dreamweaver und Co seid, würde ich gerne wissen, welche Programme ihr zum designen und Programmieren benutzt.
Designen kann ich nicht. Das überlasse ich anderen. Aber Du darfst das logischerweise weiterhin in Deinem Photoshop tun.
Was das "Programmieren" angeht, so ist das Schreiben von HTML keinesfalls mit Programmieren zu verwechseln! In HTML werden Dinge _ausgezeichnet_, wie die Waren im Supermarkt ausgezeichnet werden. Im Supermarkt tragen sie Preisschilder (pricing tags) und in HTML... eben auch Tags.
Wichtig ist es mir, dass ich jederzeit zwischen Code und Browservorschau hin und herswitchen kann.
Das löse ich so: Ich habe die aktuell zu bearbeitende Seite in einem Firefox-Fenster geöffnet, und in einem anderen Fenster mein Notepad++ mit den Quelltexten dazu (kann mehrere Dateien mit Tabs geöffnet haben), sodass ich nach einer Quelltext-Änderung (und anschließendem Speichern) mittels [STRG]+[F5] im Browser die Änderungen sofort sehen kann. Und beim Ermitteln diverser Werte für bestimmte CSS-Eigenschaften ist mir der Firebug eine unschätzbare Hilfe.
Welche Darstellungssoftware benutzt denn der Dreamweaver intern? Die des Internet-Explorers etwa? Das wäre fatal...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)