Lieber Sascha,
Die css und die html Datei der seite http://www.sediar.de/csstest/index.html
wurden von mir per Hand mit Vorlage der selfhtml Informationen erstellt.
ich hatte in Deinem letzten Posting die neue URL übersehen, sorry - unter diesen neuen Umständen ist Dir natürlich Erfolg zu bescheinigen. Die neue Seite hat einen vernünftigen Aufbau.
Allerdings...
Ich finde zweimal ein <h3>-Element. Warum nutzt Du Unterunterüberschriften? Hat Deine Seite keine Hauptüberschrift?
Und diese Aufzählung am Anfang, das ist doch die Navi. Warum steht das dann nicht dabei? Und warum hat das letzte <li>-Element ein <span> zum Inhalt? Und noch viel schlimmer, was sucht dieses <br>-Element darin?
Ich möchte Dir folgendes Grundgerüst empfehlen, da ich der Meinung bin, dass zuerst der Inhalt stehen sollte, und erst dann feststehende Seiteninhalte, wie etwa die Navi.
<body>
<div id="inhalt">
<h1>Überschrift</h1>
<p>... </p>
</div>
<div id="navi">
<h2>Navigation</h2>
<ul>...</ul>
</div>
</body>
Außerdem möchte ich Dir zu einem stricten Doctype raten, da Du darin wesentlich strengere Regeln befolgen musst, die Dein Dokument syntaktisch besser werden lassen (Du vergisst dann nicht, das letzte <li>-Element wieder zu schließen!). Außerdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, gleich einen XHTML1.0-strict-Doctype zu wählen und valides XHTML zu schreiben. Das ist wirklich später einfacher zu pflegen!
Wenn der IE nach wie vor keine Standardkonforme Darstellung liefert: [...] Breite Masse (IE Nutzer)
Ja, das kann man mit zusätzlichen CSS-Dateien lösen, die über <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Conditional Comments> eingebunden werden, sodass sie nur von IEs und auch nur in der passenden IE-Version überhaupt geladen werden. Das mache ich zumindest so.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)