Moin!
Ich meinte natürlich IN DER DOKUMENTEN.HTM SIND DIE DOKUMENTE MIT IDs VERSEHEN WORAUF ICH DANN VON ANDEREN SEITEN AUS IN VERWENDUNG VON CLASS DIESE DOKUMENTE ÖFFNEN KANN.
Und genau das funktioniert halt nicht. Nicht laut HTML-Standard. Nicht in "normalen Browsern" wie dem Firefox oder Opera.
Ich will nicht ausschließen, dass du da eventuell einen extrem ekligen, verurteilenswerten Bug eines alten Internet Explorers ausnutzen kannst, der sich irgendwie denkt "Hm, Link ohne href - was mach ich denn da mal schlaues? Ach, einfach auf die zum Class-Attribut gleichlautende ID springen (Vielleicht springt er ja auch auf die ID, die als Bildschirmtext innerhalb des <a></a> steht).".
Dieses Verhalten ist aber absolut neben der Spur, gehört verboten, ist nicht standardisiert, wird nie konsistent funktionieren - und genau deshalb klappts auch nicht mit der Area, egal wie sehr du dir das wünschst. Einfach weil du HTML-technisch absoluten Unsinn vor hast.
Jetzt will ich quasi, dass selbe in der area fläche bezwecken.
Sodass man beim drauf klicken eines area-Bereiches auf einer map,
dieses Dokument1 öffnen kann.
Wenn du ein Dokument verlinkst, dann muss das in einem <a>-Element geschehen - die Adresse gehört ins href-Attribut:
<a href="dokument1.xls">Dokument 1</a>
Wenn du dem Linkelement jetzt eine ID gibst, oder einem TR-Element drumherum, dann wirkt diese ID wie ein Sprunganker:
<a id="dok1" href="dokument1.xls">Dokument 1</a>
Das bedeutet, du kannst von anderen HTML-Dokumenten, oder auch innerhalb dieses Dokuments, so verlinken, dass der Browser direkt den Bereich mit dieser ID oben im Fenster anzeigt, und nicht den Seitenanfang. Das geht mit dem sogenannten "Fragment-Identifier" hinter dem Doppelkreuz:
<a href="#dok1">Spring zum Anker</a>
Allerdings wird durch diesen Link nicht das Dokument geladen, was an der Stelle verlinkt ist, an der der Anker steht. Es wird nur dieser Link ins Blickfeld des Browserfensters geholt.
Am besten liest du dir mal das Link-Kapitel in SELFHTML durch. Da steht das alles beschrieben: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker (PS: In diesem Link ist auch ein Anker drin).
- Sven Rautenberg