Der Martin: Valide aber auch guter Code?

Beitrag lesen

Guten Abend!

und zwar bräuchte ich fachlich fundierte Meinungen und wo bekomme ich bessere als im SelfHTML-Forum?!

wo ist die erste Hälfte dieses Satzes? Die Floskel "und zwar" bezieht sich zweifelsfrei auf etwas Vorangegangenes, das hier leider fehlt.

  • Die Navigation ist wahrscheinlich nicht optimal gelöst.
    Beim Hovern kommt die Hintergrundgrafik aus der css-Datei zum Vorschein, aber erstens zuckt der Link beim ersten Überfahren und zweitens zeigt der Opera beim ersten Überfahren gar nichts an.

Kann ich so nicht bestätigen. Ja, die Links zucken beim Hovern alle ein wenig, aber sie verändern nur ihre Höhe (dehnen sich ein paar Pixel nach unten aus), aber nicht ihre Breite. Das Hovern eines Links beeinflusst also nicht die Position der anderen. Gut.
Was mich viel mehr irritiert: Alle Links verweisen auf "#", also auf die aktuelle Seite. Du willst doch hoffentlich nicht eine Navigation aufbauen, die ausschließlich auf Javascript basiert? Das sind doch zunächst nur Platzhalter, oder?
Außerdem frage ich mich bei einem Blick in den Quellcode, warum die Navigation nicht nur von einem, sondern sogar von zwei div-Elementen umschlossen ist. Meiner Ansicht nach wäre nicht einmal eines nötig; das ul-Element lässt sich doch in ausreichendem Maß stylen.

  • Ich habe für mehrere IE-Versionen verschiedene css-Zusätze eingebaut, wobei ich beim IE 5.01 keine Links in meine Navigation bekomme. Sprich, die Seite wird normal angezeigt, aber beim Überfahren der Links in der Navigation passiert nichts und sie sind auch nicht anklickbar. Dies wäre für Benutzer des IE 5.01 natürlich fatal.

Stimmt. Für IE 5.x würde ich an deiner Stelle keinen Aufwand für eine schöne oder ordentliche Darstellung treiben, aber zumindest muss die Seite benutzbar bleiben, ganz gleich mit welchem Browser. Das ist eine Minimalanforderung.

  • Gerne bin ich auch offen für "insgesamte" Kritik zu der Testseite.

Naja, dominierende dunkle Farben (hier: schwarz) sind nicht so mein Ding, das ist aber wohl Geschmackssache.

In diesem Sinne "gute Nacht".

Danke, ebenso ...
 Martin

--
Ja, ja ... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.